Maria und Josef - zwei Hörende
Im Advent traf sich das offene-Ohr-Team des Pfarrverbands. Durch einen meditativen Impuls zu Beginn des Abends ließen wir uns von Maria und Josef als zwei hörenden Menschen ansprechen. Als Hörende waren sie aufmerksam für den Anruf Gottes und gaben ihr Ja zu Gottes Wort, dem Licht aus der Höhe. Dass Gottes Wort wie Licht in der Nacht ist, ließen wir uns durch Mutmachworte aus der Bibel zusagen, die wir im Zweiergespräch betrachteten. Im Hören auf Gottes Wort und im Hören aufeinander wollen wir uns einüben in einer achtsamen Weise des Zuhörens.
Denn es ist uns als Gruppe gemeinsam, dass wir gerne anderen zuhören und ihnen zur Seite stehen wollen in ihren Sorgen, Ängsten und Freuden und sie ein Stück ihres Lebensweges begleiten wollen. Wer sich ein offenes Ohr wünscht, kann sich bei Gemeindereferentin Manuela Ludwig telefonisch erkundigen (09825/927826) oder einfach eine/n aus dem offenen-Ohr-Team ansprechen mit der Frage: Hast du ein offenes Ohr für mich?