Gott schickt uns Jesus

Einen langen Weg mit Symbolen gestalteten die Familien bei der Kinderkirche am 23. Januar im Mittelgang der Basilika. Einzelne Szenen aus dem Leben Jesu wurden dargestellt. Der Stern erzählte von Jesu Geburt, eine Krone vom Besuch der drei Weisen an der Krippe. Leonhard brachte eine große Säge und ein Holzstück als Zeichen dafür, dass Jesus als Zimmermann gearbeitet hat. Ganz still war es, als Sandra Wasser aus einem Krug in eine Schüssel goss. Sie erzählte von der Taufe Jesu im Jordan durch Johannes den Täufer. Jetzt fand der Weg sein Ziel vor dem Altar. Beim Lied "Eines Tages kam einer mit einem großen Herzen voller Wärme, mit einem Herzen voller Leben, mit einem Herzen voller Liebe" kam Jakob als Jesus verkleidet durch den Mittelgang und spielte den Kindern die Szene aus der Synagoge in Nazaret vor. Gott schickt uns Jesus! "Jesus, du bist unser Licht, Halleluja!", war die Antwort der Kinder und Familien auf das Evangelium.

Manuela Ludwig