Erstkommunionvorbereitung in vollem Gange

Die Erstkommunionkinder des Pfarrverbands sind eifrig bei der Sache. Mitte Januar bis Mitte Februar fanden für alle 4 Gottesdienstgruppen 4 Weggottesdienste statt. Anhand der Emmausgeschichte gingen die Kinder einen Weg in die hl. Messe. Die 4 Teile der Messe - Eröffnung, Wortgottesdienst, Eucharistiefeier und Sendung - wurden von Pfarrer Peter Hauf und Gemeindereferentin Manuela Ludwig in kleinen Gottesdiensten erklärt und durch das konkrete Tun im Weggottesdienst erfahren. Jedes Kind wurde von einem Elternteil oder von Großeltern begleitet, so dass auch die Erwachsenen einen neuen Blick auf die Messfeier bekommen konnten. Auch die Erstkommuniongruppenstunden sind wieder möglich. Die Freude und Ernsthaftigkeit, mit der die Kinder den Vorbereitungsweg gehen und die Bereitschaft der Eltern, den Weg mit den Kindern als Familie zu gestalten, ist bemerkenswert. In den kleinen Gemeinschaften der 7 Erstkommuniongruppen und der 4 Gotttesdienstgruppen zeigt sich Kirche lebendig, hoffnungsvoll, fröhlich und stark.

Die Fotos zeigen die vier Teile der Messfeier, eine der vier Gottesdienstgruppen beim 4. Weggottesdienst "Sendung" und zwei Erstkommuniongruppen bei der Gruppenstunde zum Thema "Jesus ist wie das Weizenkorn".

Vielen Dank an alle, die sich mit ihrer Zeit, ihrer Kreativität und ihrem persönlichen Glaubenszeugnis in die Vorbereitung der Kinder einbringen.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig