Aschermittwoch am Deocarplatz

Am Nachmittag des Aschermittwochs fand eine Kinderkirche am Deocarplatz statt. Draußen zu feiern, hatte den Vorteil, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal mit den Kindern die Palmzweige vom letzten Jahr verbrennen konnten. Die Kinder und Erwachsenen betrachteten den vertrockneten Zweig, dachten über ihr Leben nach und was darin in der Beziehung zu den Menschen oder zu Jesus vertrocknet ist, und legten den Zweig dann in die Feuerschale. Schnell gingen die Zweige in Flammen auf und verbannten. Nach dem Evangelium machten sich die Kinder, Eltern und Großeltern innerhalb der Familie gegenseitig ein Aschenkreuz auf die Stirn.
Es war so nicht geplant, aber auch die Herrieder Feuerwehr schaute kurz vorbei. Während unser kleines Feuer in der Schale brannte, fuhr vom Mesnerhof aus die große Feuerwehrleiter hoch und zwei Feuerwehrmänner schauten in die Kamine des Pfarrhauses und ins wieder besiedelte Storchennest. Wer genau hinschaut, kann die Leiter hinter den großen Bäumen auf dem Foto erkennen.
Gemeindereferentin Manuela Ludwig