Kolping sammelt wieder Altpapier

Wie Josef Wahler, seit 46 Jahren Sammlungsleiter der Gebrauchtkleider- und Altpapiersammlung der Herrieder Kolpingsfamilie, dies bisher einen Gesamterlös von 488.000 € erbrachte, mitteilte, wird neben der Gebrauchtkleidersammlung auch die Altpapiersammlung wieder aufgenommen. Auf den kürzlich in der FLZ erschienenen Bericht über die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie hat die Brunner Wertstoff GmbH aus Feuchtwangen der Herrieder Gemeinschaft ihre Zusammenarbeit beim Absatz und der Vermarktung von Altpapier angeboten. Die Sammlung von Altpapier musste im vergangenen Jahr wegen enormer Absatzprobleme eingestellt werden, mit der Folge, dass die Erlöse zur Unterstützung weltweiter caritativer und sozialer Projekte drastisch zurückgegangen sind. Die Sammelaktion von Zeitungen, Zeitschriften, Katalogen und Telefonbüchern wird noch in diesem Jahr wieder aufgenommen. Angenommen werden auch alte Bücher, diese aber nur soweit sie nicht mit einem Plastikeinband versehen sind. Daneben werden bei den monatlichen Abgabeterminen und bei der jährlichen Straßensammlung im bisherigen Umfang Gebrauchtkleider und gebrauchte noch tragbare Schuhe entgegengenommen. Das für die Sammelaktion verantwortliche Vereinsmitglied Josef Wahler weist daraufhin, dass die monatlichen Abgabetermin am Winner Weg wieder in vollem Umfang aufgenommen werden. Am Samstag, 04. September können in der Zeit von 9.00-12.00 Uhr Gebrauchtkleider und Schuhe abgeliefert werden. Die Entgegennahme von Altpapier, in loser oder gebündelter Form bzw. in Kartonagen erfolgt dann erstmals wieder am Samstag, 02. Oktober von 9.00-12.00 Uhr. Die an der Sammlung beteiligten ehrenamtlichen Helfer und die Herrieder Firmen, die unentgeltlich Sammelfahrzeuge bereitstellen, haben kurzfristig ihre weitere Hilfe zugesagt. Deshalb kann auch die jährliche Straßensammlung wieder aufgenommen werden. Diese findet am Samstag, 08. Januar 2022 erneut statt und zwar in der Kernstadt Herrieden und allen Außenorten und zusätzlich in den zur Gemeinde Aurach gehörigen Ortsteilen Windshofen, Gindelbach und Westheim. Die Bevölkerung wird gebeten, die Sammelaktion wie bisher zu unterstützen, damit die über Jahrzehnte unterstützten Hilfsprojekte auch künftig wieder gefördert werden können.