Im Schatten des Kreuzes
Musikalischer Kreuzweg

Großen Zuspruch fand der erste musikalische Kreuzweg in der Pfarrei Neunstetten am Abend des Palmsonntags. Die - nach Corona-Hygienevorschriften - bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche erstrahlte in einem Lichtermeer von über 200 Kerzen, sowie einigen bunten Lichtspots. So konnten sich die Gläubigen in einer ganz besonderen Atmosphäre auf den Beginn der heiligen Woche einstimmen. In den 14 Stationen, die abwechselnd von Kaplan Sebastian Braun und Marion Trottler gestaltet wurden, war es möglich auf ganz unterschiedlicher Weise dem Leidensweg Jesu zu gedenken. So mischten sich Texte des Kreuzweges aus dem Gotteslob mit neu geschriebenen Gebeten und Glaubensfragen, sowie Rosenkranzgesetze mit tiefgehenden und zum Nachdenken einladenden Anbetungsliedern. Ein besonders berührender Moment wurde an der 12. Station geschaffen, als Jesus am Kreuz verstarb. Zum Lied „Näher mein Gott zu dir“ wurden die Gläubigen daran erinnert, dass Jesus diesen Weg für jeden einzelnen von ihnen gewählt hat. Zum Ausdruck kam dies durch ein grosses Banner im Altarraum, das über dem Kreuz hing, mit der Aufschrift: „Jesus hat es für dich getan“. Um sich auch im Alltag immer daran zu erinnern, dass Jesus sein Leben aus Liebe gegeben hat, aber auch, dass das Dunkel nicht gesiegt hat, dass nach dem Karfreitag, nach dem Kreuz auch immer ein Ostermorgen kommt und das Leben über den Tod gesiegt hat, bekam jeder Kreuzweg-Besucher ein kleines Holzkreuz mit nach Hause mit der Aufschrift: "Jesus ist für dich gestorben - Lebst du heute für ihn?“.