Herriedens Friedhof wird ökologischer

Herriedens Friedhof soll ökologischer werden, dies ist das Ziel der St. Martinskirchenstiftung als Träger der Einrichtung. Ein erster Schritt war im Frühjahr die Anlegung einer großflächigen Blühwiese im neuen Friedhofsteil. Rechtzeitig vor Eintritt der Frostperiode wurde der zweite Schritt getan. Im alten Friedhofsteil wurden freie Flächen in diesen Tagen durch Ehrenamtliche der Pfarrei,  mit acht Laubbäumen bepflanzt. Dabei handelt es sich nach Aussage der Kirchenpflegerin Martina Roth-Ubl im eigentlichen Sinne um Nachpflanzungen, weil im Laufe der Jahre alte Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Eine Linde, eine Rotbuche, zwei Kugelahorn, drei Zierkirschen und eine Platane sollen künftig für mehr Bodenqualität sorgen und als Schattenspender für Friedhofsbesucher dienen. Der Dank galt in diesem Zusammenhang Stadtgärtner Willi Wellhöfer, der bei der Auswahl der Bäume beratend tätig war. Zur Finanzierung dieser Pflanzaktion hat die Kirchenverwaltung zur Übernahme von Baumpatenschaften aufgerufen. Bisher haben sich für zwei Bäume Paten gefunden. Martina Roth-Ubl hofft, dass noch weitere Spender aus der Bürgerschaft diesem Beispiel folgen und eine Patenschaft zum Preis von etwa 275,-- € übernehmen. Interessenten wenden sich bitte an das Pfarrbüro (RufNr. 92940) oder an Kirchenpflegerin Martina Roth-Ubl (RufNr. 923259). Wie weiter zu erfahren war, wird die in diesem Frühjahr im neuen Friedhofsteil angelegte Blühwiese noch durch ein Insektenhotel ergänzt, das in den Wintermonaten durch den Pfarrmesner Johannes Binder gebaut wird.

Rudolf Eder