Ehrungen bei der MMC Herrieden
Mit 280 Mitgliedern, auch Sodalen genannt, ist die Herrieder Marianische Männerkongregation nach der Eichstätter Hauptkongregation die zweitgrößte Marianische Gemeinschaft in der Diözese Eichstätt. Zum diesjährigen Titularfest trafen sich die Sodalen am Josefstag zum gemeinsamen Gottesdienst mit Stadtpfarrer und Präses Peter Hauf. Da die sonst im Anschluss an den Gottesdienst übliche Jahresversammlung coronabedingt nicht stattfinden konnte, hat Präfekt Albert Feuchter die anstehenden Mitgliederehrungen im Anschluss an den Gottesdienst in der Stiftsbasilika unter Beachtung der aktuellen Hygienebestimmungen durchgeführt. Josef Wahler gehört ebenso wie Peter Orwitz, Karl Mader und Josef Schweigert 40 Jahre der Kongregation an. Auf 50-jährige Zugehörigkeit konnten Alois Niederauer und Ludwig Bengel zurückblicken. Karl Mader, Peter Orwitz und Josef Schweigert konnten bei der Ehrung nicht persönlich anwesend sein, ihnen werden Anstecknadel und Ehrenurkunde nachgereicht. Josef Wahler, Alois Niederauer und Ludwig Bengel konnten die Glückwünsche persönlich entgegennehmen und sich unter Beachtung der Coronabestimmungen separat bereitgestellte Ehrennadel und Urkunde abholen. Aus der Vorstandschaft ist nach 12-jähriger Zugehörigkeit Christian Eckenweber ausgeschieden. Ihm dankte Präfekt Albert Feuchter besonders für sein Engagement beim 350-jährigen Bestehen der Kongregation im Jahre 2009. Jugendvertreter Daniel Lechner ist ebenfalls aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Ihm dankte Albert Feuchter für seine zuverlässige Mitarbeit. Beim Gottesdienst am Josefstag wurden 6 neue Mitglieder in die Kongregation aufgenommen.
Rudolf Eder