Scheckübergabe für Kindergärten der Kath. Kirche

Herrieden (re) – Nach dem das Heeresmusikkorps Veitshöchheim bereits vor Jahren in Herrieden ein Benefizkonzert zugunsten des Bundeswehrsozialwerks und der Stiftskirchenrestaurierung gegeben hat, war der Klangkörper am 29. Januar erneut in der Stiftsbasilika zu Gast. Mehr als 300 Personen unterstützten mit ihrem Besuch die katholischen Kindergärten St. Deocar und St. Vitus in Herrieden und die „Aktion Sorgenkinder der Bundeswehrfamilien des Bundeswehrsozialwerkes“. Coronabedingt konnte die Übergabe der Spendenschecks nicht mehr zeitnah erfolgen und wurde deshalb in den letzten Tagen unter Einhaltung der Hygienebestimmungen im Garten der Kindertagesstätte St. Deocar, in Anwesenheit der Herrieder Bürgermeisterin Dorina Jechnerer und des Stadtmanagers Marc Stümmler nachgeholt. Kirchenpflegerin Martina Roth-Ubl, sowie Manuela Meyer, die Leiterin der Kindertagesstätte St. Deocar und Kinderkrippenleiterin Simone Fischer konnten sich für einen Spendenscheck von 1.595,05 € bedanken. Gleichzeitig konnten sich die Gäste auf den neugestalteten und großzügigen Außenflächen der Einrichtung davon überzeugen, dass die Spendengelder gut angelegt sind. Den Spendenscheck in gleicher Höhe an die Vertreter des Bundeswehrsozialwerks, Dietmar Hofmann aus Stuttgart, von der Bereichsgeschäftsführung Süd und Horst Barthel aus München, Informationsbeauftragter des Sozialwerks, überreichte Dieter Hummel, Organisationsleiter Ansbach vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Kreisgruppe Mittelfranken-West.  Er betonte ebenso, wie Herbert Kuch aus Großhaslach, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes der Reservisten, dass man gerne wieder mit einem Konzert nach Herrieden kommen werde. Im Rahmen der Zusammenkunft informierte Horst Barthel über die Aufgaben des vor 60 Jahren gegründeten Bundeswehrsozialwerks und zeichnete Elisabeth Stallmann von der Geschäftsstelle der Kreisgruppe Mittelfranken-West für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit mit der Ehrennadel in Silber aus. Eine Ehrung für verdienstvolle Zusammenarbeit mit dem Bundeswehrsozialwerk konnte Organisationsleiter Dieter Hummel auch für die Kreisgruppe entgegennehmen.