Kolping-Gebrauchtkleidersammlung am 9.1.2021

Herrieden (re) – Nach dem rapiden Preissturz auf dem Altpapiermarkt musste die Kolpingsfamilie Herrieden zu Beginn des Jahres die Annahme und Verwertung von Altpapier einstellen, da keine Erlöse mehr zu erzielen waren. Vielmehr hätte der Verein für die Abnahme von Altpapier durch einen Verwerter noch zuzahlen müssen. Aus diesem Grund kann die Kolpingsfamilie gegenwärtig nur Gebrauchtkleider entgegennehmen, um damit ihre Hilfsprojekte im wesentlich geringeren Umfang noch unterstützen zu können. Allerdings ist die Preisentwicklung bei Gebrauchtkleidern auch rückläufig. Trotzdem haben sich die Verantwortlichen entschlossen zum Jahresbeginn 2021 die Straßensammlung im Stadtgebiet von Herrieden und den Außenorten durchzuführen. Allerdings können nur Gebrauchtkleider entgegengenommen werden. Sammlungsleiter Josef Wahler, der seit über 40 Jahren die Aktion organisiert, bittet deshalb Altpapier nicht bei der Straßensammlung bereitzustellen, sondern weiterhin über die grüne Tonne zu entsorgen. Die Straßensammlung für Gebrauchtkleider findet im nächsten Jahr am 9. Januar statt, dabei werden auch die Orte Westheim, Gindelbach und Windshofen angefahren. Mit dem Erlös der Gebrauchtkleider hofft die Kolpingsfamilie wenigstens einen Teil ihrer Hilfsprojekte weiterhin fördern zu können. Bisher konnte für caritative und soziale Projekte im In- und Ausland nahezu 500.000 € bereitgestellt werden. Die monatlichen Abgabetermine an der Sammelstelle am Winner Weg finden jeweils am ersten Samstag des Monats zu den bisher üblichen Zeiten statt. In diesem Jahr können noch am 7. November und am 5. Dezember Gebrauchtkleider an der Sammelstelle abgegeben werden, ansonsten werden Gebrauchtkleider am 9. Januar bei der Straßensammlung abgeholt.