Die Orgel in der Stiftsbasilika zu Herrieden

Die Steinmeyer-Orgel in der Stiftsbasilika Herrieden stammt aus dem Jahr 1974. Von den vorherigen Instrumenten (Fa. Gessinger, Rothenburg, 1782 und Fa. Bittner, Eichstätt 1887/1911) wurden allerdings einige gut erhaltene Pfeifen wieder verwendet, ebenso selbstverständlich der Barock-Prospekt mit seinen vielen Verzierungen, einer Uhr, Engelsfiguren mit Instrumenten und den Schleierbrettern.

Die Orgel erhielt drei Manuale (Hauptwerk, Ober- oder Kronwerk und ein Schwellwerk), eine mechanische Schleiflade mit insgesamt 43, davon 35 klingenden Registern („nicht klingende“ Register sind z.B. Tremulanten oder die Koppeln).

Zusätzlich wurden bereits 1974 zwei Register mit eingeplant, die allerdings aus finanziellen Gründen erst 2007 bei der letzten großen Orgelrenovierung eingebaut werden konnten: eine Trompete 16´ und Kornett 3-fach (beide im Hauptwerk).

Diese letzte große Renovierung 2007/2008 lag in Händen der Fa. Hasselt, Wassertrüdingen, vormals Fa. Deininger & Renner. Folgende Arbeiten standen dabei im Vordergrund:

• Vervollständigung der Gesamtdisposition (Einbau der beiden o.g. Register)
  • vollständige und gründliche Reinigung
  • ausführliche Intonation, d.h. Überprüfung und Verbesserung des Klangs der einzelnen Register
  • Überholung und teilweise Erneuerung der Tastenbeläge
  • Einbau eines sog. Setzers: nachdem bisher mit einem mechanischen Sternchensetzer lediglich fünf feste Registerkombinationen im Voraus      speicherbar waren, können nun bis zu 4000 Kombinationen im Voraus programmiert und  abgerufen werden – eine erhebliche Verbesserung und Erleichterung für alle an dieser Orgel spielenden Organisten. Der Einbau dieses Setzers war eine der aufwändigsten Maßnahmen der gesamten Renovierung.

Schon einige bekannte Organisten haben die Orgel in der Stiftsbasilika zum Klingen gebracht:
Prof. Edgar Krapp, München, Prof. Josef Trompke, Würzburg, Prof. Arvid Gast, Lübeck oder auch der Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther. Sie alle äußerten sich lobend über den angenehmen Orgelklang und die sehr gute Akustik in der Stiftsbasilika.