Kinder- Jugendbuch-Ausstellung
 „Gemeinsam für die Zukunft“
Wir reden mit! Bring dich ein!
Everyday for future!

Bücher entdecken und mehr

von 21.09.- 31.10.2022 Während der Öffnungszeiten in der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden

die Wanderausstellung des Bibliotheksverband Mittel- und Oberfranken e.V. beinhaltet 3 große Themenbereiche:

1. geht es um eine Bestandsaufnahme, wie es der Welt heute geht, wo die Probleme liegen, wie alles zusammenhängt, und es gibt einen Ausblick darauf, wie es in Zukunft sein wird, wenn sich nichts ändert.
2. geht es darum, was wir aktiv tun können, jeder einzelne, für die Umwelt, für unseren Planeten: Müll und Plastik vermeiden, Ressourcen sparen, ökologisch handeln und nachhaltig leben, ... Der politische Einsatz für eine bessere Welt und die Gestaltung der Zukunft steht
3. Thema ist: Wie funktioniert Politik und Demokratie? Die Hintergründe und Zusammenhänge verstehen, Fakten checken, sich eine eigene Meinung bilden und diese auch vertreten. Sich gegen Populismus wappnen, der Europa und die Welt spaltet. Nicht nur wählen – was Kinder ja ohnehin erst später dürfen. Seine Rechte kennen, um für sich und andere einzutreten.
„Ihr habt die Erde nicht von euren Vorfahren geerbt, sondern ihr habt sie von euren Kindern nur geliehen.“ nach einem indianischen Sprichwort
Mit dieser wichtigen Ausstellung wünschen die Initiatoren und das Büchereiteam allen Besuchern Inspiration, Information und Motivation zum Handeln

Anmeldung für Gruppenbesuche erbeten
Tel: 09825/927083 oder unter buecherei-herrieden(at)gmx(dot)de

Hilfsangebote

Messbestellungen

Liebe Pfarrangehörige,
gerne können Sie weiterhin Ihre Messwünsche schriftlich bei uns abgeben. Die Bestellzettel können hier heruntergeladen werden (bitte die Pfarrei angeben) und liegen außerdem in den Pfarrkirchen aus.  Den ausgefüllten Vordruck zusammen mit dem Geld in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen. Vielen Dank.

hier klicken: Formular für Messbestellungen