Auf dem Weg zur Firmung 2021

Seit Januar sind 33 Firmlinge in unserem Pfarrverband unterwegs zur Firmung.

Bei der diesjährigen Vorbereitung ist es ausschließlich möglich, sich online zu begegnen und von Zeit zu Zeit miteinander Gottesdienst zu feiern. Da bleibt so einiges an Gemeinschaftserfahrung auf der Strecke, was eine Firmvorbereitung ausmacht. Deswegen ist es besonders beeindruckend, dass die Firmlinge sich in den Videokonferenzen umso eifriger beteiligen und auch in den Gottesdiensten immer wieder bereit sind, etwas vorzulesen und sich so aktiv einzubringen.

Firmung bedeutet Stärkung im Glauben und bewusstes Ja- sagen zu einer Freundschaft mit Gott. Dies konnten die Jungs und Mädchen mit Hilfe von verschiedenen Symbolen im Laufe der Vorbereitung erfahren und vertiefen. Bei einem der Firmlingsgottesdienste im April wurde den Firmlingen ihre Firmkerze überreicht. Aus dem Evangelium wurden sie bestärkt mit den Worten: „Ihr seid das Licht der Welt!“ Sie sollten sich bewusst machen, dass jede und jeder von ihnen mit Begabungen reich beschenkt wurde, die es ihnen ermöglichen, unsere Welt ein wenig heller zu machen.

Besonders danken möchten wir für die Unterstützung durch Sylvia Ausmann und Renate Eisenbeiß! Sie haben weder Zeit noch Mühe gescheut für alle unsere Firmlinge Kerzen zu verzieren, da ein gemeinschaftliches Basteln nicht möglich war.

Wir freuen uns auf die Firmung in drei Etappen, am 14., 15. und 22. Mai 2021!

Christiane Herrmann

Hilfsangebote

Messbestellungen

Liebe Pfarrangehörige,
gerne können Sie weiterhin Ihre Messwünsche schriftlich bei uns abgeben. Die Bestellzettel können hier heruntergeladen werden (bitte die Pfarrei angeben) und liegen außerdem in den Pfarrkirchen aus.  Den ausgefüllten Vordruck zusammen mit dem Geld in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen. Vielen Dank.

hier klicken: Formular für Messbestellungen