„Ja, Er ist wahrhaft auferstanden!“

Wir wünschen in diesen Tagen einander immer wieder frohe und gesegnete Ostern. Im Kirchenslawischen lautet der Ostergruß: „Christos voskrese!“ – „Voistinu voskrese!“, was übersetzt heißt:  „Christus ist auferstanden!“ – „Er ist wahrhaft auferstanden!“

Ja wir feiern an Ostern die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus!

Aber was wir hier in der Liturgie feiern, ist das auch in unserem Leben als Christen angekommen?

Geht es uns denn nicht vielmals wie den Jüngern Jesu, die ja des Öfteren in der Begleitung auf seinen Wegen von Auferstehung gehört haben und damals schon nicht wussten, was dieses Wort zu bedeuten hat. Und nach seinem Tod am Kreuz hat sich das auch nicht so schnell geändert. Betrachten wir die Frauen, die als erste zum Grab kommen und bitterlich um Jesus weinen, sie glauben zunächst an alles, aber nicht an Auferstehung, selbst als sie von Engeln angesprochen werden oder Maria Magdalene sogar von Jesus selbst angesprochen wird. Nicht anders die Jünger, die Profis, die immer an Jesu Seite waren, sie brauchen so einige Begegnungen und Wunder, bis sie an die Auferstehung Jesu, ihres Meisters und Messias glauben.

Deshalb bin auch ich froh in diesen Tagen immer wieder solche Auferstehungserfahrungen gemacht zu haben. Bei einigen Gesprächen, bei denen Menschen ganz verzweifelt und ohne viel Hoffnung waren für ihr Leben und die dann am Ende des Gesprächs endlich wieder ein Licht schauen konnten. Bei den Kommunionkindern, die am Gründonnerstag zum ersten Mal Jesus in ihren Händen haltend „Amen“ gesagt haben und dabei ein strahlendes Gesicht hatten. Oder als ich einer kranken Frau das Osterlicht gebracht habe und ihr vor Freude die Tränen in den Augen standen. Als die Rosen am Karfreitag nicht ausgereicht haben, weil so viele ihrer Liebe zu Jesus Ausdruck verleihen wollten. Als jemand lange weinend im Beichtstuhl saß und dann mit strahlenden Augen die Lossprechung empfing.

„Ja, Er ist wahrhaft auferstanden, Er lebt!“, das habe ich auch an diesem Osterfest nicht nur durch den Bericht das Osterevangelium erfahren!

Gesegnete Ostertage wünscht Ihnen

Pfarrvikar Jens Fleckenstein