08.02.2023
Lebensatem

Ein … und aus … Einatmen und ausatmen – Sekunden nach der Geburt bis zum letzten Atemzug ist das der Rhythmus unseres Lebens. Atmen geschieht automatisch, ohne unser bewusstes Zutun, sozusagen im Schlaf. Ein Erwachsener atmet in Ruhe durchschnittlich etwa 10 bis 15 Mal pro Minute. Pro Tag sind es ungefähr 20.000 Atemzüge. Weil wir atmen, leben wir und weil wir leben, atmen wir.

In der Lesung des heutigen Tages berührt mich folgender Satz:
Da formte Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen (Gen 2,7).
Es ist eine zentrale Aussage dieses älteren Schöpfungsberichts der Bibel, dass der Mensch erst zu einem lebenden Wesen wird, als Gott ihm seinen Lebensatem einhaucht. Der „adam“, der „vom Ackerboden Genommene“, der „Erdling“ hat alle seine Lebendigkeit und Lebenskraft vom Gott des Lebens. Das ist keine naturwissenschaftliche Aussage, sondern eine theologische: Sie beschreibt das Wunder des Lebens und seinen Ursprung in Gott, dem Geber des Lebensatems, der alles durchdringt.
„Gott gab uns Atem, damit wir leben.“, heißt es im Lied, Gotteslob 468. Und weiter: „er gab uns Augen, Ohren, Hände und Füße“. Wir Menschen sind erdverbunden, Teil der Natur, bestehen aus Materie, wie Pflanzen und Tiere auch. Aber wir haben einen Auftrag. Gott hat uns seine Erde anvertraut: Bebaue und behüte! Wir können „sehen, hören, verstehen, handeln und fest stehen“. Wir können wahrnehmen, urteilen und wandeln. „Gott will mit uns die Erde verwandeln. Wir können neu ins Leben gehen.“ Die Schöpfung ist nicht abgeschlossen, Schöpfung ist Werden, immer, jede Sekunde neu. Wir haben Anteil an Gottes Schöpfungswerk, an seiner schöpferischen Kraft, wir können neu werden lassen, behüten, verwandeln. Die Kraft dazu ist uns von ihm gegeben.

Ein … und aus … Einatmen und ausatmen – heute ungefähr 20000 Mal, damit du lebst.
Gott blies in deine Nase den Lebensatem. So wurdest du zu einem lebendigen Wesen.
Gottes Gabe an dich.
Gott atmet in dir.
Seine Lebenskraft in dir.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig

Gott gab uns Atem - YouTube