Jesus wird voll Freude Empfangen

In dieser Woche, am 2. Februar, feiern wir in der Kirche das Fest der Darstellung Jesu in den Tempel. Jesus wird von Maria und Josef in den Tempel gebracht um ihn sozusagen Gott zurück zu schenken.
Eigentlich ist dies schon ein schöner Gedanke!? Aber vielmehr bewegt mich immer wieder wie Simeon und Hanna Jesus als den Sohn Gottes erkennen und sich so sehr darüber freuen. Denn so steht dort im Evangelium bei Lukas (Lk 2,22-40) geschrieben:
„Als die Eltern das Kind Jesus in den Tempel hereinbrachten, da nahm Simeon das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten: Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel. …. Auch Hanna, die zu derselben Stunde hinzu trat, pries Gott und sprach über das Kind zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten. Sein Vater und seine Mutter staunten über die Worte, die über Jesus gesagt wurden.“
Ich wünsche auch uns immer wieder eine so große Freude über das Kommen Jesu, wenn er im Gottesdienst zu uns kommt, besonders den Kindern, die sich in diesem Jahr auf die Erstkommunion vorbereiten!

Gottes Segen, Pfarrvikar Jens Fleckenstein