Kath. Kindertageseinrichtung St. Peter u. Paul Aurach

Willkommen bei uns in der Kindertageseinrichtung "St. Peter und Paul"

Wir sind eine Bildungseinrichtung, in der Kinder hauptsächlich im Spielen ihre sozialen, kognitiven, kreativen, motorischen, emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten erwerben, intensivieren und erweitern.

Für die meisten Kinder ist unsere Einrichtung der Ort, an dem sie aus der Familie kommend, die ersten Schritte ins öffentliche Leben machen. Ein neuer wichtiger Lebensabschnitt beginnt. Sie bekommen von uns ein bildungspädagogisches Angebot, das sich am Bildungs- und Erziehungsplan orientiert und auf die Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt ist. Für die Kinder ist unsere Einrichtung ein Wohlfühlort, ein Arbeitsplatz, ein Lernort und vieles mehr.

Unser Team besteht aus drei Erzieherinnen und drei Kinderpfleger/innen.

Die Einrichtung verfügt über eine altersübergreifende Gesamtgruppe mit max. 43 Kindern, die in mehrere entwicklungs- und altersspezifische Kleingruppen unterteilt ist.

Die Kindertageseinrichtung „St. Peter und Paul“ wurde 1979 erbaut und zwischenzeitlich mehrfach renoviert.
Die Räumlichkeiten bestehen aus einer Spieloase und einem Kreativraum, mit kindgerechter Ausstattung, die zum fantasievollen Spielen und Lernen anregt.

Im „Bistro“ können die Kinder in gemütlicher Atmosphäre ihre mitgebrachte Brotzeit genießen. Mittags besteht das Angebot, warmes Essen (auch muslimisches Essen) zu bestellen.

Unsere „Bewegungsecke“ lädt zum Verfeinern motorischer Fähigkeiten und zum gemeinsamen Bauen mit den großen Softbausteinen ein.

Das geräumige Bad bietet kindgerechte Toiletten, Waschbecken eine Dusche und für die Kleinsten eine Wickelgelegenheit.

Der große Garten mit Sandkasten, Klettergerüst, Spielhäuschen, einer eigenen kleinen Kinderwerkstatt, Balancebalken, Schaukel und vielem mehr bietet viel Platz zum Austoben. Und wenn im Sommer die Beeren in unserem Naschgarten reif sind, darf hier auch gerne kräftig zugelangt werden.

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag     7.15 - 16.30 Uhr