Zum Inhalt springen

Heute wäre…

Trägerkonferenz der Kindertagesstätten

Die drei Kindergärten in katholischer Trägerschaft treffen sich einmal im Jahr und überlegen, wie die Zahlen sich entwickeln, wie viele Plätze man im neuen Kindergartenjahr braucht, welche Neuerungen es gibt, wie es mit dem Personal aussieht.

Was bleibt…

Von diesem Jahr bleibt sicher die Erinnerung, dass es da einen Sturm gab, der uns die KiTas für einen Tag schließen ließ, aber dann eine Pandemie, die alle Beschäftigte vor nie geahnte Aufgaben stellte.

Unentwegt kommen neue Bestimmungen heraus, die besagen, wer jetzt gerade KiTas besuchen darf, wie sich die Beschäftigten zu verhalten haben und wie die Finanzierung läuft.

Immer mehr Eltern dürfen ihre Kinder wieder bei den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen unterbringen, wenn das „System langsam wieder hochgefahren wird“.

Aber auch hier müssen unterschiedliche Bedingungen eingehalten werden. So war letzte Woche die Besorgung von Desinfektionsmöglichkeiten Thema.

Bei den aktuellen Fragen scheint die Frage nach den verfügbaren Plätzen in den Hintergrund zu geraten, aber sie kommt bestimmt wieder aufs Tablett, ebenso wie die Frage nach neuen Mitarbeitern.

Auch hier hat unsere Gesellschaft gelernt, was es heißt täglich Kinder zu betreuen. Wie anstrengend Kinder sein können, aber auch wie wertvoll sie uns sind.

Pfarrer Hauf

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr;
Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr.