4. Mai

Heute wäre wieder einmal ein Montag im Zeichen der Musik.

Um 18.30 Uhr würden sich 17 Kinder der Chorisma-Kids im Rauenzeller Pfarrsaal treffen und zusammen singen. Aber was würden wir singen - nachdem der Weiße Sonntag, auf den wir uns gefreut hatten und für den wir so fleißig drei Lieder geprobt haben, nicht stattfinden konnte? Wahrscheinlich hätten wir uns etwas Lustiges ausgesucht für das Pfarrfest. Etwas, das die Leute zum Lachen bringt.  Aber auch das wird wohl nichts. Die Chorproben müssen ja bis Ende August ausfallen.

Genauso geht es den Sängerinnen und Sängern von Chorisma.

Zusammen mit den Chorisma-Kids hätten wir am Weißen Sonntag die Erstkommunionkinder zum Tisch des Herrn begleitet mit den Liedern „Mit meinem Gott spring ich über Mauern“, „Wir machen uns auf den Weg ins Leben“ und „Gott wir bringen vor dich was wir haben“.

Wir hätten zur musikalischen Gestaltung der Firmung in der Basilika beigetragen und Brautpaare bei ihrer Trauung musikalisch begleitet.

Seit vielen Wochen fehlt uns die montägliche Chorprobe, aber nicht nur der Gesang. Es fehlt die Erfahrung, dass man zusammen auch rhythmisch schwierige Lieder, Tonartwechsel und andere Hürden nehmen kann, wenn man nicht aufgibt.

Es fehlt die Freude, die uns jedes Mal ergreift, wenn wir uns nach einer Woche wiedersehen.

Es fehlt das Gläschen Wein und die Tüte Chips, die wir uns nach 90 Minuten Chorprobe redlich verdient haben.

Es fehlt das lustige, freundschaftliche, familiäre Gefühl des Zusammengehörens, das unseren Chor ausmacht.

Deswegen haben wir uns online verknüpft und das Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ per Handy aufgenommen, jeder für sich, jeder allein. Und dann zusammengefügt zu einem vierstimmigen Chorgesang. Und daraus haben wir gelernt: Auch wenn wir getrennt sind, fügen sich unsere Stimmen zusammen wie ein Puzzle. Wir funktionieren auch auf Abstand gut. Weil wir zusammengehören. Weil Chorisma ein wichtiger Teil unseres Lebens ist.

Und bis wir uns wiedersehen halte Gott uns fest in seiner Hand.

Sabine Hörauf