30.04.2020

Heute wäre…

Wie an jedem Donnerstag, wäre heute Dienstgespräch. In der Coronazeit haben wir dies oft auf Mittwoch verschoben. Aber gerade heute findet es tatsächlich statt.

Was bleibt..

Kaplan Braun, Frau Ludwig, Frau Herrmann und ich werden überlegen, wie wir die nächste Woche bestreiten, wie wir Gottesdienste gestalten, welche Aktion wir evtl. für Sonntag in der Kirche planen, auch die Verteilung der Themen in der Reihe „Heute wäre.. - was bleibt…“ fällt hier mit herein.“

An dieser Stelle ist auch zu danken, denen die uns bei vielen Aktionen unterstützt haben, vor allem bei den Austrägern von Gottesdienstvorlagen, Geburtstagsgrüßen und natürlich für die Aktion mit den Weizenkörnern für Personen über 70. Ich hoffe, Sie haben von unserer Arbeit auch etwas brauchen können.

Es ist uns ein Anliegen, dass Sie spüren, dass Kirche lebendig bleibt, wo Menschen mittun, mitdenken, mitbeten, mitfeiern, mitarbeiten.

Im Team haben wir die Erlaubnis bekommen, weiterhin Gottesdienste zu feiern, was nicht immer einfach war. Stellen Sie sich vor, die Kirche ist leer, und sie stehen mit wenig Personen um den Altar, oder sie feiern Karfreitag und die Osternacht und viele Dienste, die sonst ca. 60 Personen verrichten, teilen sich vier auf. Es war ernüchternd und zugleich ergreifend, so Ostern feiern zu können und zu müssen. Es war einmalig und das darf es ruhig auch bleiben.

Ihr Pfarrer Peter Hauf