Heute am 25.4.2020 wäre Großputz im Herrieder Pfarrheim. Josef Wahler hatte schon viele Einzelpersonen und Gruppen angesprochen und viele wären bereit gewesen zu helfen. So eine große Aktion mit vielen Helferinnen und Helfern kann im Moment nicht stattfinden, aber trotzdem ist in den letzten Wochen schon viel angepackt worden. So hat z.B. Rosa Hasselmeier alle Fenster geputzt und zusammen mit Hilde Wahler den Holzfußboden des großen Saals und der Kegelbahn neu eingelassen, wie Josef Wahler mitteilt.

Wasbleibt!

In so einem großen Haus, das von vielen Gruppen genutzt wird, ist immer etwas zu putzen, zu reparieren und auszutauschen. Schauen wir doch in Gedanken an einem Freitag in der Schulzeit vorbei und beobachten das Leben im Haus:

Vormittags ist es noch vergleichsweise ruhig. Im Dekanatsbüro und Kreisbildungswerk wird gearbeitet. Im Eine-Welt-Laden wird neu dekoriert, Produkte aus dem Lager im zweiten Stock werden nach unten geschleppt und in die Regale sortiert. Herbert Bayer reinigt die Kegelbahn. Und Josef Wahler fährt mit seinem Auto vor die Tür des großen Saals und macht dann seine Runde durch das ganze Haus, füllt Getränke auf, bringt Leergut zurück.

Ab 14.30 Uhr hat der Eine-Welt-Laden geöffnet. Bei schönem Wetter gibt es fairen Kaffee draußen am Markt, bei Regen im Laden. Viele Kunden bleiben nach dem Einkauf gerne auf einen kleinen Ratsch stehen. Eine Kommuniongruppe trifft sich im großen Gruppenraum des zweiten Stocks. Heute hören die Kinder wie Jesus Zachäus ruft und in seinem Haus zu Gast ist. Kleine Holzkreuze werden bemalt, sie sollen im Kinderzimmer einen Platz bekommen und täglich daran erinnern: Jesus, mein Freund, will bei mir – in meinem Leben - Gast sein. Die wöchentlichen Gruppenstunden für die Viert- und Fünftklässler weichen in den großen Saal zum Spielemachen aus. Für Spiele wie „Ebbe und Flut“, „Flugzeugabsturz“, „Evangelistensalat“ oder „Prinzessin, Ritter, Drache“ ist die ehemalige Turnhalle bestens geeignet. Kinder und Jugendliche rennen lachend treppauf, treppab. In der Küche im ersten Stock wird Tee gekocht.

Ab 18.00 Uhr treffen sich alle Firmlinge des Pfarrverbands im großen Saal zur Filmnacht. Isomatten und Schlafsäcke werden ausgebreitet. Beamer und die große Leinwand lassen eine Kinoatmosphäre entstehen. Die „Freitagsmaler“ treffen sich ab 19.00 Uhr im kleinen Saal im ersten Stock. Zeitgleich startet im zweiten Stock eine FirmungPlusGruppe – heute wollen die Jugendlichen Pizzasemmeln backen und einfach miteinander reden. Vielleicht wird später noch eine Runde Ligretto gespielt. Eine Kegelgruppe belegt die Kegelbahn...

Volles Haus! Sogar die Sitzung aller Kirchenpfleger des Pfarrverbands findet noch Platz im Besprechungszimmer des Dekanatsbüros.

Ganz unterschiedliche Menschen sind gerne in diesem Haus, viele verbinden schöne Gemeinschafts- und Glaubenserfahrungen mit unserem Pfarrheim und das Gefühl von Heimat.

Über 20 Jahre war Frau Hasselmeier als Reinigungskraft angestellt. Herzlichen Dank dafür. Ab 1.5. wird Frau Wahler diese Aufgabe übernehmen. Vielen Dank Josef Wahler für seinen jahrelangen und unermüdlichen Einsatz.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig