23. April

Heute wäre… ja heute IST der Tag des Buches. Kaum zu glauben, dass irgendetwas nicht ausfällt. Und wann würde man denn lesen, wenn nicht jetzt?

Leider musste auch unsere Herrieder Stadt- und Pfarrbücherei für Besucher schließen, doch die Mitarbeiter der Bücherei waren deswegen nicht untätig.  Im Gegenteil: Bücher und Regale wurden gepflegt und alle Maßnahmen ergriffen, dass die Bücherei ihre Pforten unter den gebotenen Schutzmaßnahmen wieder öffnen kann. Möglicherweise können sich alle fleißigen Leser ab 4. Mai neuen Lesestoff besorgen, allerdings mit Schutzmaske, genügend Abstand und höchstens 7 Personen gleichzeitig. Das Team bietet eventuell längere Öffnungszeiten an, damit es keine zu langen Warteschlangen geben wird.

Was bleibt für den Tag des Buches? Dorothea Ertl, Leiterin der Bücherei, empfiehlt in unserem Gespräch, ein früher gelesenes Buch noch einmal zur Hand zu nehmen. In einer neuen Lebenssituation können sich ganz neue Sichtweisen in einem Buch auftun. Kinder lassen sich auch gerne immer wieder das selbe Buch vorlesen. Warum nicht einmal eine Geschichte aus der Kindheit, die einen berührt hat, noch einmal hervorholen? Oder das Buch der Bücher, die Bibel? Eine Gruppe Jugendlicher aus unserem Pfarrverband hat sich vorgenommen, die Bibel einmal komplett zu lesen. Da geht der Lesestoff sicher nicht so schnell zu Ende!

Und wer mit einem Buch in der Hand so ganz und gar nichts anfangen kann, der widmet sich einfach einem anderen Gedenktag, der auch heute begangen wird: Dem Tag des deutschen Bieres! Prost!

Gemeindereferentin Christiane Herrmann