Heute am 22.4.2020 wäre Abendlob. Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat findet es im Altarraum der Frauenkirche statt. Vorbereitet und geleitet wird es von verschiedenen Ehrenamtlichen der Pfarrei Herrieden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu gestalten: als Wortgottesdienst, bei dem ein Evangelium gedeutet wird, als Andacht zu verschiedenen Festen des Kirchenjahrs oder zu Heiligen, als gesungene Vesper, als Nachtgebet.

Wasbleibt!

Gott am Abend loben – das geht auch in der Corona-Zeit, das geht auch zu Hause. Nehmen Sie sich doch heute Abend dafür Zeit! Hier ein Vorschlag:

Kerze entzünden

„Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe, denn von ihm kommt meine Hoffnung“ (Ps 62)

Kreuzzeichen

Lied GL 400 Ich lobe meinen Gott oder GL 386 Laudate omnes gentes

Tagesrückblick Guter Gott, am Ende des Tages vertraue ich mich dir an. - Stille

Ich danke dir für das, was mir heute gelungen ist –

Ich danke für die Menschen, die mit mir das Leben teilen –

Danke für freundliche und aufbauende Worte, die ich gehört habe -

Ich danke dir für gute Gedanken, die ich hatte –

Ich lege in deine Hände, was mir misslungen ist –

Das nehme ich mir für morgen vor, mit deiner Hilfe kann es gelingen –

Lied GL 94 Bleib bei uns, Herr oder GL 96 Du lässt den Tag, o Gott, nun enden

Psalm 27: GL 38

Gebet Gott, unser Licht und Heil, du schenkst Hoffnung und Zuversicht. Steh uns bei in aller Not und zeige uns dein Angesicht. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Lesung aus der Offenbarung des Johannes: Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.

Lied GL 365 Meine Hoffnung und meine Freude oder GL 450Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

Vater unser

Gebet Gütiger Gott, sei unser Licht im Dunkel der Nacht. Gib, dass wir in Frieden schlafen, damit wir uns beim Anbruch des neuen Tages in deinem Namen freudig erheben. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Segen So behüte uns in dieser Nacht der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Lied GL 666,3 Regina caeli oder GL 89 Herr, bleibe bei uns (im Kanon als Audiodatei angehängt)

Gemeindereferentin Manuela Ludwig