Zum Inhalt springen

19. April 2020 Weißer Sonntag

Heute wäre …

Weißer Sonntag und in Rauenzell und Herrieden die feierliche Kommunion zuerst in der Kirche und dann mit Verwandten und Freunden in Gastwirtschaften oder als Familienfeier mit Gästen zuhause.

was bleibt...

viele von uns haben an diesen Tag persönliche Erinnerungen an ihre erste Heilige Kommunion oder an die ihrer Kinder.

Es könnte Anlass sein, im Fotoalbum nachzublättern, Erinnerungen aufzufrischen, miteinander ins Gespräch zu kommen, vielleicht mit Oma und Opa evtl. auch übers Telefon. Manche hatten unter widrigen Umständen Erstkommunion etwa in Kriegszeiten. Kein Vergleich zu heute.

Es gilt unter den vielen Geschenken, die die Kinder heutzutage bekommen, das eine Geschenk, das Gott uns macht, zu entdecken, zu betrachten und zu bewahren.

An meine erste Heilige Kommunion erinnere ich mich nicht mehr so genau. In der Früh ist mir ein Ungeschick passiert - aber dazu weiter unten - und abends war ich ziemlich enttäuscht, dass der Tag jetzt schon vorbei ist, nachdem ich so lange darauf hingefiebert habe.

Das heutige Fest ist ein guter Anlass, die Kirche zu besuchen und vor dem Allerheiligsten im Tabernakel zu verweilen und zu beten. Es liegt ein Gebet auf, mit dem Sie besonders für unsere Erstkommunionkinder beten können.

Ein nebensächliches aber für mich im Gedächtnis bleibendes Erlebnis war, dass ich bei meiner Erstkommunion vor dem Einzug dem vor mir Laufenden mit der Kommunionkerze die Haare angezündet habe – aus Versehen. Für uns wäre es nicht schlecht gewesen, wenn es damals die Corona-Abstandsregel schon gegeben hätte; das hätte dann nicht passieren können. Aber der Entflammte hatte auch so kaum was bemerkt, reflexartig habe ich mit der Hand das kleine Haarfeuer ausgeschlagen, darüber hat er sich dann schon gewundert. Jedenfalls hatte er schon vorher schwarze Haare; nicht vorzustellen, was passiert wäre bei blonder Frisur und den Mittelchen, die man sich heute auf die Haare kippt und die als eine Art Brandbeschleuniger wirken könnten. Jedenfalls wären wir damals beide unter anderen Umständen nicht so ungeschoren davongekommen.

Ihr Pfarrer

Peter Hauf

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr;
Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr.