Heute am 10.4.2020 wäre Kinderkirche am Karfreitag.

Es ist Tradition, dass das Kinderkirche-Team am Vormittag mit den Kleinsten einen Kinderkreuzweg im Pfarrheim gestaltet. Das Foto zeigt einen sehr bewegenden Moment am Ende der Andacht. Kinder und Erwachsene dürfen Jesus ihre Liebe zeigen, indem sie das Kreuz berühren oder Jesus am Kreuz streicheln. Ganz still ist es dann im Saal und die Kinder nehmen ihr Tun sehr ernst.

In der Karfreitagsliturgie hat die Verehrung des Kreuzes durch eine Kniebeuge etwas sehr Ernsthaftes und Tiefes. Viele Menschen wollen das Kreuz dabei auch anfassen. Was uns im Herzen sehr ergreift, bekommt seinen Ausdruck durch die körperliche Berührung. Ich sehe eine Verbindung zu den vielen Heilungsgeschichten im Evangelium. Jesus heilte oft in Verbindung mit einer körperlichen Berührung. Innerlich rührten ihn Krankheit und Leid der Menschen an, äußerlich berührte er sie, heil konnten die Menschen nur werden, weil sie sich auch innerlich von Jesus ergreifen ließen. Und mir fallen die Menschen ein, die ihm am Kreuzweg ihre Liebe schenkten: Maria, Simon, Veronika und die weinenden Frauen. Sie ließen sich im Herzen anrühren von seinem Leiden. Es bewegte sie zum stillen Mitleiden, zum Mittragen, zum Weinen.

Lassen Sie sich heute von Jesus im Herzen berühren, wenn Sie ihn auf seinem Weg des Leidens und Sterbens begleiten! Seien Sie sicher, Ihre persönliche Not rührt ihn an und er trägt sie mit.

Unsere Homepage bietet Ihnen Hilfen für das Beten daheim: Sie können den Hausgottesdienst zum Karfreitag zu Hause feiern. Für Familien mit kleineren Kindern gibt es die Vorlage für eine Kinderkirche zu Hause. Jugendliche können den Jugendkreuzweg beten.

Im Gotteslob finden Sie unter GL 563 die Litanei vom Leiden Jesu und unter GL 683 die Kreuzwegandacht. Oder singen und meditieren Sie ein Lied, z.B. GL 289 O Haupt voll Blut und Wunden.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig