Heute am 6.4.2020 wäre Dekanatsfirmlingsgottesdienst.

Liebe Firmbewerberin, lieber Firmbewerber!

Ich will Dir etwas sehr Wichtiges sagen! Etwas, das Du nie vergessen sollst: DU bist wertvoll!

Am Montag in der Karwoche werden vom Bischof die heiligen Öle für die ganze Diözese geweiht. Diese Öle werden bei der Taufe, Firmung, Priesterweihe und Krankensalbung verwendet. Den Dekanatsfirmlingsgottesdienst feiern wir deshalb genau an diesem Tag, an dem das neu geweihte Öl bei uns in der Pfarrei ankommt.  Für Dich als Firmling ist das Chrisamöl interessant, denn damit zeichnet der Firmspender Dir bei der Firmung ein Kreuzzeichen auf die Stirn und spricht dabei die Worte: „[Name], sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“

Was bedeutet die Salbung mit Chrisam bei der Firmung?

Früher wurden Könige gesalbt. Im Alten Testament salbt Samuel den kleinen Hirtenjungen David zum König – zum Erstaunen aller. (1 Sam 16,1-13) Gott sieht den Kleinen, wählt ihn aus und macht ihn groß.

Die Salbung bei der Firmung bedeutet also: Vor Gottes Augen bist Du groß – kostbar und wertvoll! Gott liebt Dich!  Das bleibt - Dein Leben lang! Das gilt übrigens nicht nur für Dich, sondern auch für die anderen.

Im Johannes-Evangelium können wir lesen, wie Maria (nicht die Mutter Jesu, sondern eine Freundin von ihm) Jesus einige Tage vor seinem Tod die Füße mit kostbarem Öl salbt und sie ihm mit ihren Haaren abtrocknet. (Joh 12,1-11). Mit dieser Zärtlichkeit zeigt Maria Jesus:  Du bist mir lieb und kostbar! Mein Gefühl ist, dass Marias Tun Jesus gestärkt hat für den schweren Weg, der vor ihm lag. „Christus“ heißt übersetzt „Gesalbter“. Mich freut, dass er von einer Frau gesalbt wurde!

Die Salbung bei der Firmung bedeutet auch das: Du hast als gesalbte Christin/ als gesalbter Christ, den Auftrag, Christus in der Welt sichtbar zu machen. Die Menschen, denen Du begegnest, sollen spüren, dass Du Freundin/Freund von Jesus bist. Gesalbt bist du schon seit Deiner Taufe. Die Firmung stärkt Dich für diesen Auftrag, denn dafür brauchst Du gute Ideen und oft Mut. Dass das bleibt wünsche ich Dir und allen Getauften und Gefirmten!

Gemeindereferentin Manuela Ludwig

Heute Abend um 19 Uhr zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke die Chrisammesse in der Kapelle des Bischofshauses. Liveübertragung unter:  Gottesdienstübertragungen