05.04.2020 Palmsonntag

Was wäre …

Am Palmsonntag gibt es in Herrieden, wie an vielen Orten einen besonderen Ort, an dem man sich trifft, um mit Christus, dem König, in die Stadt Jerusalem einzuziehen. In vielen Orten geht man da von einem markanten Wegkreuz oder einer historischen Stelle in Prozession zur Kirche. In Jerusalem wird das „Goldene Tor“ traditionell als das Tor gesehen, in das der Messias einzieht, doch es ist zugemauert.

In Herrieden trifft man sich vor dem Tor der Stadt, vor dem sogenannten Storchentor. Nach der Segnung der Palmzweige und dem Vortrag des Evangeliums ziehen die Gläubigen gleichsam mit Christus, vertreten durch das Kreuz und die Gläubigen selbst in die heilige Stätte, wo dann alles geschieht, was Jesus damals getan hat. Es kann an uns wirksam werden, wenn wir uns darauf einlassen. Andere haben anderes Im Sinn und gehen andere Wege als den mit Christus.

In Herrieden ziehen nach dem Kreuz, den Ministranten, den Basilikabläsern, der Kinderkirche und dem Chor viele Christgläubige, die Palmbuschen mit sich tragen. Die Basilikabläser spielen auf dem Weg Lobet und Preiset ihr Völker den Herrn.

Doch in der Kirche schlägt die Stimmung um, nach dem Hosanna kommt das „Kreuzige ihn“. Nach der frohen Festlichkeit in der Gemeinschaft vor dem Tor, kommt die frostige Kälte in der Kirche, die einen erschaudern lässt, anlässlich dessen, was Menschen einander antun können.

Was bleibt.. vom Palmsonntag in diesem Jahr?

Es sind die gesegneten Zweige, die während des Tages in den Pfarrkirchen auch in Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell abgeholt werden können. Auch in diesem Jahr werden sie das Kreuz schmücken können. Vielleicht ist auch der Funke schon übergesprungen und sie haben daheim den Gottesdienst, so gut es eben in diesen Zeiten geht, als Hausgottesdienst (siehe Homepage Starseite) gefeiert. Vermauern wir unsere Tore nicht, auch wenn sonst kein Besuch kommen darf. Bereiten wir dem König einen herzlichen Empfang, dass er nicht nur durch äußerliche Feierlichkeiten, sondern, wozu die gerade auch dienen, in unser Herz einziehen kann, dass er uns berührt durch die Art seiner Herrschaft, die keine metallene, goldene Krone verlangt, sondern eine der Mitmenschlichkeit unseres Gottes und die der Gottesfurcht des Menschen.

Am Palmsonntag wird traditionell um Spenden für die Christen im Heiligen Land gebeten: Spendenkonto des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande: DE81 3706 0193 0021 9900 19, Pax Bank Köln, GENODED1PAX.
Wir denken besonders an die Menschen und beten für sie, die in nicht christlicher Umgebung und immer bedrängenderen Umständen ausharren, ein Zeugnis unseres Glaubens geben und die Stätten der Heilstaten Christi bewahren.

Mit guten Wünschen für die Heilige Woche

Ihr Pfarrer Peter Hauf