Freitag, 27.03. Themen: Urbi et orbi, Brief von Cesár aus dem Kongo, Misereor-Aktion, Gast aus Syrien, Aufruf der Bischöfe zur Misereorspendenaktion

Der Heilige Vater Papst Franziskus ruft heute alle Menschen zum Gebet auf, um 18.00 Uhr spendet er den Segen Urbi et Orbi (der Stadt und dem Erdkreis). Der Petersplatz, der sonst die Menschen aus aller Welt begrüßt, wird leer sein, weder aus der Stadt noch aus dem Erdkreis werden Pilger erscheinen. Heute erreicht der Segen nur die, die sich an den Übertragungsgeräten im Gebet verbinden. Dieser Segen wird sonst nur an Weihnachten und Ostern gespendet. Das Bayrische Fernsehen überträgt das Gebet live.

Urbi et Orbi soll unseren Blick auf den Erdkreis weiten. Was bei uns Finanzpakete hervorruft, hat zum Beispielim Kongo nochmal ganz andere Folgen. Hier der Platz der Schule, wo sich sonst alle Schüler aufhalten, ist leer wie bei uns.

Gestern erreichte uns ein Brief von Abbé Cesar aus der Zentralafrikanischen Republik Kongo, der bei uns letztes Jahr in der Pfarrei tätig war:
Liebe Christen in Herrieden, der Corona-Virus hat auch die Demokratische Republik Kongo erreicht. Wie bei Ihnen in Deutschland wurden auch bei uns die Schulen geschlossen, es finden auch keine Gottesdienste mehr statt, Versammlungen sind verboten. Wir Lehrer sind vor Ort in den Schulen, um diese gegen Einbruch und Diebstahl zu sichern. Wir haben auf das baldige Ende der Ebola-Seuche hier in Kongo gehofft, aber jetzt kommt noch diese schreckliche Erkrankung Corona hinzu. Die Ausgangsbeschränkung macht uns das Leben schwer. Bei all den drohenden Krankheiten werden bei uns mehr Menschen Opfer des Hungers, als Corona je machen könnte. Die Landesgrenzen sind geschlossen, es droht, dass nicht genug Waren auf die Märkte kommen. Die Kosten steigen. Die Regierung wird für die Bevölkerung nichts machen, das zu überleben hilft. Kann uns jemand helfen? Lebensmittel, Versorgung und Medikamente benötigen wir für die nächsten Monate. Gott segne euch alle, bleiben wir im Gebet verbunden
Ihr Abbé Cesár

Kontodaten für Cesar:
Name der Bank: Pax-Bank eG, (Adresse der Bank: Christophstr . 35, 50670 Köln , Allemagne)
Kontoinhaber: Congrégation des Missionnaires de Scheut, ASBL (Adresse :1, Avenue DUMI,C/ GOMBE, Kinshasa, RDC, BP 1800)
IBAN: DE 85370601930057286016
BIC: GENODED 1 PAX
Verwendungszweck: MBUNGU NLANDU CESAR K 0101791
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Roth-Ubl

Für heute wäre ein Gast aus Syrien angekündigt, genauer aus Damaskus. Mit dem Land Syrien wird gleich immer die Flüchtlingssituation verbunden.
Ich habe aber noch eine andere Erfahrung im Gedächtnis. Am Weltjugendtag 2005 kündeten sich 50 Jugendliche aus Homes und Aleppo an. Damals gab es aber noch keinen Krieg dort. Die Menschen in der Pfarrei, in der ich damals war, bereiteten sich vor, die Gäste in den Familien aufzunehmen. Wir hatten ein Programm auf die Füße gestellt. Alles war gespannt, doch dann die Absage, es kommen gar nicht so viele Gäste. Wir wollten aber die Gastgeber nicht enttäuschen. In unserem Programm war auch eine Waldpflanzaktion angekündigt. Ich rief im Ordinariat an, dass alle Setzlinge kaputt würden, wenn wir die Waldpflanzaktion nicht durchführen konnten. Wir bekamen Gäste, und manche der Gastgeber und Gäste sind bis heute in Kontakt. Heute ist die Situation in Syrien  eine andere, nicht nur in Syrien.

Aus Syrien, genauer aus Damaskus, hätte heute ein Jesuitenpater namens Gonçalo Fonseca im Pfarrheim Herrieden berichtet.LINK: Misereor-gast-goncalo-fonseca
Sein Reümé: Er verspürt auch deswegen die Notwendigkeit, weiterhin in Syrien zu leben, weil es für ihn ein Wunder ist, dass Menschen selbst unter widrigsten Lebensumständen dazu in der Lage sind, ihren Lebenswillen nicht zu verlieren und ihre Hoffnung nicht aufzugeben und er gerne mehr über dieses Wunder lernen möchte.

Am kommenden Sonntag wäre die Misereor-Aktion. Bischöfe bitten um Überweisung von Spenden LINK:  Aufruf zur Misereor-Aktion
Wegen der Corona-Krise ist die Sammlung in den Kirchen nicht möglich. Deshalb bitten die Bischöfe, die Spende direkt auf das Konto von Misereor zu überweisen (Misereor, IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10; BIC: GENODED1PAX, Pax-Bank Aachen).
Die Misereor-Fastenaktion 2020 hat das Motto „Gib Frieden!“. Das kirchliche Hilfswerk Misereor fördert zahlreiche Maßnahmen in Syrien und den Nachbarländern, um Not zu lindern und ein friedliches Miteinander in dieser Region wieder aufzubauen. Zu den Materialien der Fastenaktion geht es hier LINK:  Misereor

Das war heute eine Menge an Informationen. Unterstützen sie die Menschen in Ihrer Umgebung, denken Sie aber auch an die Menschen, die unsere entfernteren Nachbarn sind. Die Welt ist ein Dorf. Urbi et Orbi, heute Abend um 18.00 Uhr

Ihr Pfarrer Hauf