Geistlicher Impuls

Mittwoch, 17.6.2020

Eines Tages kam einer…

Seit dem Jahr meiner Erstkommunion gehöre ich zur Herz-Jesu-Bruderschaft der Pfarrei Elbersroth. Wir Kommunionkinder wurden nicht gefragt, ob wir Mitglieder werden wollten und uns wurde auch nicht erklärt, was das bedeutet – Bruderschaft – und Herz Jesu schon gar nicht. Die Statue am Herz-Jesu-Altar habe ich als Kind gerne angeschaut. Mir gefiel vor allem das schöne Blau im Hintergrund. Und dieses große Herz, auf das Jesus mit seinen Händen deutet, faszinierte mich irgendwie. Immer noch habe ich das Gefühl, dass mich Jesus aus der Figur heraus anschaut. Die Herz-Jesu-Feste meiner Kindheit waren oft besonders frohe Tage. Die Kirche war schön geschmückt, zum Gottesdienst war sie überfüllt, am Nachmittag zur Andacht und danach zum Kaffeetrinken waren viele Verwandte zu Besuch. Einen wirklichen Zugang zu diesem Fest bekam ich aber erst als Jugendliche. Der damalige Kaplan Stefan Göller sollte am Nachmittag die Festpredigt halten und fragte uns Gruppenleiterinnen, ob wir ein Lied mit der Gitarre begleiten und singen könnten. Es hieß: „Eines Tages kam einer…“

Seitdem ist für mich das Herz-Jesu-Fest untrennbar mit diesem Lied verbunden.

Er – der mit dem Zauber in seiner Stimme, der Wärme in seinen Worten und der Freude in seinen Augen –Er, Jesus schaut mich aus der Figur heraus an.
Er – der mit der Hoffnung in seinen Wundern, der Offenheit in seinem Herzen, der Liebe in seinen Gesten, der Güte in seinen Küssen und der Brüderlichkeit in seinen Umarmungen – Er, Jesus zeigt auf sein offenes, vor Liebe brennendes Herz.
Er – der mit dem Geist in seinen Taten, der Treue in seinem Leiden, dem Gott in seinem Schreien und dem Sinn in seinem Sterben – Er, Jesus zeigt mir seine Wunden.
Er – mit dem Vater in den Gebeten, dem Helfer in seinen Ängsten, dem Schatz in seinem Himmel, dem Leben in seinem Tode und der Auferstehung in seinem Glauben – Er, Jesus steht vor dem tiefen Blau und weist mich auf den Himmel hin.
Danke, Stefan!

Gemeindereferentin Manuela Ludwig

Aus der Andacht GL 676,3:
Herr Jesus, Abbild und Wesen des Vaters – bilde unser Herz nach deinem Herzen.
Herr Jesus, Sohn des lebendigen Gottes – bilde unser Herz nach deinem Herzen.
Herr Jesus, Heiland der Kranken – bilde unser Herz nach deinem Herzen.
Herr Jesus, Retter und Erlöser – bilde unser Herz nach deinem Herzen.
Herr Jesus, Brot des Lebens – bilde unser Herz nach deinem Herzen.
Herr Jesus, Freund deiner Freunde – bilde unser Herz nach deinem Herzen.
Herr Jesus, gütig und selbstlos von Herzen – bilde unser Herz nach deinem Herzen.