Das Buch der Natur

Viele Menschen haben in diesem Sommer auf eine weite Urlaubsreise verzichtet, sind hinaus in die Natur vor der eigenen Haustür gegangen und haben die nähere Umgebung erkundet.

Die Natur ist nicht nur schön anzuschauen, zu riechen und zu betasten, sondern sie verweist auch auf ihren Schöpfer zurück. So lesen wir bereits im alttestamentlichen Buch der Weisheit: „Von der Größe und Schönheit der Geschöpfe lässt sich auf ihren Schöpfer schließen“ (Weisheit 13,5). Auch der Apostel Paulus ist davon überzeugt: „Denn was man von Gott erkennen kann, ist den Menschen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit.“ (Röm 1,19f.)

Die Natur, zu der auch wir Menschen gehören, ist eine wichtige Quelle und Inspiration für unseren Glauben. Sowohl große Kirchenlehrer als auch berühmte Naturwissenschaftler haben das Bild von den zwei Büchern geprägt, in denen Gott zu uns Menschen spricht: Das „Buch der Heiligen Schrift“ und das „Buch der Natur“. In beiden gibt sich Gott zu erkennen; und weil beide göttlichen Ursprungs sind und von der selben Wirklichkeit sprechen, können sie nicht im Gegensatz zueinander stehen, sondern teilen uns die selbe Wahrheit mit.

Während die Lektüre der Heiligen Schrift den Glauben voraussetzt, lädt die Natur alle Menschen ein, über ihren Ursprung und einen dahinterstehenden Plan nachzudenken. Solange das Wetter in diesem Sommer noch mitspielt, bietet sich auch eine Kombination aus beiden Büchern an: Nehmen Sie sich das Buch der Bücher, bringen sie es in das Buch der Natur und lesen Sie dort in beiden.

Kaplan Sebastian Braun