Geistlicher Impuls, Mittwoch, 3. Juni 2020

Die Zeit des Wachsens oder Jesus schafft Raum (macht Platz) für den Heiligen Geist

Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden. (Joh 16,7)

Der Osterfestkreis mit seiner großen Dynamik, der einen Bogen schlägt vom Aschermittwoch, die Fastenzeit hindurch hinein in die Karwoche mit dem Palmsonntag, dem Leiden und Sterben Jesu und der Grabesruhe, der Osternacht und den Begegnungen in den Wochen danach mit Nicht-Erkennen und Dann-Doch-Erkennen mit Verunsicherung und wachsendem Glauben mit der freudigen Zuversicht, dem Wandel der Gegenwart Gottes in seinen Geist, fand an Pfingsten seinen Abschluss.

Doch was kommt jetzt?

Nach dem kräftigen Rot des Heiligen Geistes kommt jetzt das Grün des Wachsens.

Wenn man in diesen Tagen die Natur betrachtet und es einfach nicht regnen will, die Nächte wegen ihrer Kälte das Wachstum der Pflanzen hemmen, dann meint man die Natur steht still, es tut sich nichts.
Aber wir kennen auch die Erfahrung, dass ein paar Tage mitkräftigem Regen der Natur zum Durchbruch verhelfen und alles wieder frisch dasteht und die Pflanzen  einen richtigen Schub machen.

Der Spannungsbogen der Osterdramaturgie ist noch nicht zu Ende. Der Glaube ist durch das Tun Gottes gesät. Jetzt ist weiterhin  die Zeit des Heiligen Geistes. Wird es weiterhin eine Zeit von Täuschungen sein, oder tut sich was, bricht etwas Neues auf.

Man hat gehört, es gebe noch Hoffnung, aber fällt nicht doch wieder alles in denselben Trott zurück.

Man hat gehört, nachher wird nichts mehr sein wie vorher, doch das möge Gott verhindern.

Man hat gehört, man brauche jetzt Gottvertrauen, aber hat Gott Menschen-Vertrauen? Und wenn, traut er sich da nicht zu viel?

Nein, nein, denn Gott kann sich sehr gut einschätzen. Er ist nicht überheblich.

Ihr Pfarrer

Peter Hauf