Mönchsgewand – Abtsstab – Sandalen an den Füßen – die Kirche in der Hand – und den Blick nach oben gerichtet.

So kennen wir den Heiligen Deocar von der Darstellung auf dem gleichnamigen Altar einer Seitenkapelle der Stiftsbasilika.

Die Figur erzählt uns einiges, was wir vom Heiligen Deocar zu wissen meinen: Er kam als Bub schon ins Kloster in Fulda, lernte dort die Bibel lesen und verstehen und wurde Mönch. Als solcher bekam er von Kaiser Karl dem Großen den Auftrag, in Herrieden Abt des Klosters zu werden. Er steht also am Anfang der Kirche von Herrieden und markiert den Beginn unserer Pfarrei und unserer Stadt.

Deocar hat sich auf den Weg gemacht, er ist aufgebrochen zu den Menschen, die hier lebten und hat ihnen das Evangelium, die Frohe Botschaft von Jesus, gebracht. So begann Kirche von Herrieden.

Heute sind wir die lebendigen Steine der Kirche, die die Figur des Heiligen Deocar auf dem Arm hält. Vielleicht hält er sie uns hin und sagt:

Jetzt bist du dran! Du kannst an deiner Kirche mitbauen. Du kannst sie lebendig halten, wenn du dein Leben einbringst. Du kannst helfen, dass sie größer wird und schöner und einladender. Ich traue es dir zu!

Der Blick nach oben zeigt, woher die Kraft dafür kommt. Gott baut ein Haus, das lebt. Gottes Geist wirkt in der Kirche.

Kirche ist da, wo Menschen ihren Glauben (mit-)teilen und feiern.
Kirche aus lebendigen Steinen ist da, wo Christen sich gegenseitig unterstützen, helfen, mitleiden, trösten.
Kirche aus lebendigen Steinen ist da, wo Erstkommunion- und Firmgruppen von Jesus hören und sich begeistern lassen und der Funke überspringt.
Kirche aus lebendigen Steinen ist da, wo Familien zu Hause beten, in Corona-Zeiten Hausgottesdienste feiern und Hauskirche leben.
Kirche aus lebendigen Steinen ist da, wo Menschen ihren Glauben in der Liturgie der Kirche ausdrücken und ihr Leben darin vor Gott bringen
Kirche aus lebendigen Steinen ist da, wo Gott wohnt.
Kirche aus lebendigen Steinen ist da, wo …?

Guter Gott,
der Heilige Deocar steht ganz am Anfang unserer Pfarrei und Stadt.
Heute sind wir die lebendigen Steine, mit denen du deine Kirche baust.
Hilf uns, unsere Gaben einzusetzen und unsere Aufgaben zu erkennen. Amen.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig