Abend der Barmherzigkeit und Osterbeichte 2020

Liebe Pfarrangehörige,

heute wäre der Abend der Barmherzigkeit für unseren Pfarrverband geplant gewesen. Es sollte ein Versuch sein, die Barmherzigkeit Gottes in einem „anderen Format“ erfahren zu dürfen: Bei einem Gottesdienst umrahmt von einer Atmosphäre der Stille und meditativer Musik – ähnlich der „Nacht der Lichter“. Verschiedene Stationen in der Basilika sollten einladen, sich mit dem eigenen Leben und mit Gottes vergebender Barmherzigkeit auseinanderzusetzen und sich auf die Beichte vorzubereiten.

Wegen der Gefahr vor Ansteckungen kann die Osterbeichte in diesem Jahr nicht wie sonst üblich im Beichtstuhl stattfinden, sondern in der Sakristei bzw. der Blasiuskapelle. Folgende Beichttermine werden in den Pfarreien angeboten:

• Neunstetten: Mo, 06. April, 17 – 19 Uhr (Pfr. Hauf)
  • Rauenzell: Di, 07. April, 17 – 19 Uhr (Pfr. Hauf)
  • Elbersroth: Mi, 08. April, 17 – 19 Uhr (Pfr. Hauf)
  • Herrieden: Mi, 08. April, 17 – 19 Uhr (Kpl. Braun)

Bitte melden Sie sich vorher an und vereinbaren einen Termin. Sie erreichen uns am Mittwoch, 01. April, zwischen 18 und 19 Uhr telefonisch:

• Pfr. Hauf: 09825-9294 40
  • Kpl. Braun: 09825-9294 50

Falls Sie lieber bei einem fremden Priester beichten wollen, finden Sie die Angebote der Nachbarpfarreien meist über das Internet.

Die aktuelle stille Zeit zu Hause kann man gut nutzen, um einen ehrlichen Rückblick auf das eigene Leben zu wagen und sich auf dieses oft vergessene Sakrament vorzubereiten. Den Ablauf der Beichte finden Sie im Gotteslob unter der Nummer 594. Außerdem gibt es dort verschiedene Hilfen zur Gewissenserforschung:

• für Kinder (GL 598)
  • für Jugendliche und Erwachsene (GL 600)
  • für Jugendliche und Erwachsene – anhand der Zehn Gebote (GL 601)

Wenn man an die Beichte denkt, regen sich manchmal Widerstände oder Anfragen. Einige davon finden sie im Folgenden.

1. Ich kann doch selbst Gott um Verzeihung bitten!
    • Das soll man sogar! Aber es ersetzt die Beichte nicht. Die Beichte ist ein Geschenk Jesu. Nach einer guten Beichte haben wir die Gewissheit, mit Gott und der Gemeinschaft der Kirche wieder versöhnt zu sein.
  2. Welche Sünden? Ich habe doch niemanden umgebracht!
    • Auch die kleinen Dinge unseres Alltag können Schaden auf die Seele haben. Ein Blick in die Gewissenserforschung hilft bei der Vorbereitung.
  3. Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Beichte gemacht!
    • So etwas ist natürlich immer sehr schade. Aber schlechte Erfahrungen sollten uns nicht daran hindern, neue und gute Erfahrungen zu machen!
  4. Die anderen gehen auch alle nicht beichten!
    • Dieses Argument lassen wir sonst doch auch nicht gelten. (Übrigens: Wenn Sie die heilige Kommunion empfangen möchten, ist die regelmäßige Beichte die Voraussetzung, um auf diese intensive Christusbegegnung vorbereitet zu sein.)
  5. Ich habe schon seit vielen Jahren nicht mehr gebeichtet!
    • Das ist erst recht kein Grund! Christus wartet sehnsüchtig auf uns! Auch gegenüber dem Priester braucht einem das nicht peinlich zu sein, der hört so etwas sehr häufig.

Mit den besten Grüßen und Segenswünschen
Ihr Kaplan Sebastian Braun