29. September
Das ABC Gottes
Um lesen und schreiben zu lernen, genügen im Grunde wenige Kenntnisse: ein paar Buchstaben und einige grammatikalische Regeln. Wer aber diese elementaren Grundlagen nicht beherrscht, bleibt womöglich sein Leben lang Analphabet.
Ich stelle mir vor, wie schmerzlich ich die vielen schönen Bücher und anderen Welten vermissen würde, wenn mir das ABC abhanden käme.
Ähnlich ist es mit dem Wort Gottes: Es genügen ein paar Worte des Evangeliums, um sich  von Jesus begeistern zu lassen. Doch einem Christen, der das Evangelium nicht kennt, wird es vermutlich schwer fallen, eine persönliche Beziehung zu Jesus zu entwickeln.
Der Kirchenlehrer und Übersetzer der Heiligen Schrift, der Heilige Hieronymus sagte: Die Heilige Schrift nicht kennen, heißt Christus nicht kennen. Am 30. September feiern wir seinen Namenstag und ich bin froh, dass er damals einen wichtigen Schritt mit der Übersetzung der Bibel ins Lateinische dafür getan hat, dass wir heute die Bibel lesen können.
Das Evangelium von Jesus und seiner Botschaft ist für mich so entscheidend und lebensfüllend wie das ABC. Nicht umsonst wird Jesus als Alpha und Omega bezeichnet.
Je mehr ich es lerne und in mich aufnehme, umso reicher wird mein Leben.

Ein paar weitere interessante und bekannte Zitate werden Hieronymus zugeschrieben:
•    Lache nicht vorschnell über jemanden, der einen Schritt zurückgeht! Er nimmt vielleicht nur Anlauf.
•    Errare humanum est. Irren ist menschlich.
•    Unerfahrenheit führt zu Selbstvertrauen, Bildung zu Scheu.
•    Man muss aus der Not eine Tugend machen.
•    O möchte es mir doch gestattet sein, jene Krippe zu sehen, in welcher der Herr einst lag. Jetzt haben wir Christen ehrenhalber die aus Lehm gefertigte Krippe entfernt und durch eine silberne ersetzt. Aber für mich ist jene, die man fortgeschafft hat, wertvoller.

Gemeindereferentin Christiane Herrmann