Das Spiel ist aus.

Bei einem Besuch in Neumarkt ist mir dieses Bild ins Auge gesprungen. Ich hatte es eilig, aber dieser Augenblick hat mich eingebremst:
Dieser Ball ist keiner mehr, nur noch ein Fetzen Leder; unbrauchbar, kaputt. Das Spiel ist verdorben. Wer war der Spielverderber? Materialermüdung? Mutwillige Zerstörung? – Das Ergebnis ist das gleiche. Das Spiel ist aus. Die Spieler sind heimgegangen. Wie war die letzte Situation der Spieler: Wut, Enttäuschung? Zurück bleibt das Bild der Niederlage für beide Mannschaften.
Was machen die Spieler jetzt? Treffen Sie sich wieder? Oder spielen sie jetzt nicht mehr, nur weil der Ball kaputt ist.

Dieses Bild lädt zum Nachdenken ein: Ich finde es ein inspirierendes Bild. Es lässt sich auf viele Situationen übertragen.
Es lädt ein damit zu spielen. Nehmen Sie den Ball auf?

Welche Spielfelder fallen Ihnen ein, wo die Luft raus ist, wo nur noch ein Wrack von vergangenem Teamgeist übrig geblieben ist. Welche Ideale wurden mit Füßen getreten oder zerstört, so dass sie jetzt nichts mehr gelten. Was sind Ihre alten Freundschaften wert, kann man wieder daran anknüpfen?
Wenn ja, dann nehmen Sie doch den Ball auf!

Jetzt ist die Zeit den Ball wieder aufzunehmen. Aber es kostet Überwindung.
Leichter ist es, alte Spiele zu verklären, in Nostalgie zu verfallen.
Das Bild lässt sich weiten: Was war lästig an alten Zwängen und Spielregeln, die einschnüren. Welche Regeln müssen wieder neu abgestimmt werden.

Ich schreibe das als Pfarrer, ich könnte das Bild auf viele Situationen übertragen und durchexerzieren, vielleicht erwarten Sie das jetzt. Dann habe ich das Bild wieder eingeschnürt in meine pfarrlichen Erwartungen an Sie zwischen Moral und Pastoral. Aber ich möchte es Ihnen zur Verfügung stellen – ganz frei, für Sie, wo sie es anwenden wollen. Und ich wünsche Ihnen, dass Sie eine für Sie gute persönliche Entscheidung treffen. Welchen Ball nehme ich auf?

Ihr Pfarrer Peter Hauf