Zum Inhalt springen

Weltfrieden und Familienfrieden

Als ich überlege, worüber ich diese Woche schreibe, begegnet mir im Radio die Frohe Botschaft: Heute ist Weltfriedenstag! (21. September)

Haha…

Da kommt mir der gerade erlebte Streit beim Zähneputzen in den Sinn. Unsere Tochter verteilt genüsslich die Zahnpasta im Waschbecken – ich bin genervt und unter Zeitdruck „Jetzt mach halt nicht nur Blödsinn, sondern schau, dass du fertig wirst, wir müssen doch endlich in den Kindergarten!“

Und wenn wir heute Abend die Nachrichten sehen, glaube ich kaum, dass Machthaber und Despoten dieser Welt sich von einem Weltfriedenstag beeindrucken haben lassen.

„Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.“ Sagt Jesus in der Bergpredigt. Aha, wenn man es also schafft, dann steht man Gott ganz nah, dann hat man beinah selbst etwas Göttliches geschafft. Das erklärt, warum es so schwierig ist mit dem Frieden.

Was erwarten wir also von einem Politiker, der Frieden verspricht?

  • Besonnenheit in der Provokation,
  • Gerechtigkeit bei der Verteilung von Wohlstand, damit es erst gar nicht zum Streit kommt,
  • beherzten Einsatz für Unterdrückte und Verfolgte,
  • Widerspruch wenn Menschenrechte verletzt werden

Und ich selbst? In meiner Familie, wie kann ich da zum Friedensstifter werden? Eigentlich gibt es gar keinen so großen Unterschied zur Weltpolitik:

  • Besonnenheit in der Provokation,
  • Gerechtigkeit bei der Verteilung von Wohlstand (Süßigkeiten),
  • beherzten Einsatz für Unterdrückte und Verfolgte,
  • Widerspruch, wenn es den wichtigsten Regeln an den Kragen geht
  • und ich möchte hinzufügen: Eine große Portion Sanftmut und Gelassenheit.

 

„Frieden leben“ ist übrigens das Jahresthema der Diözesen und Hilfswerke im Arbeitsjahr 2020. Nähre Infos unter:

https://www.bistum-eichstaett.de/frieden-leben/

 

Gemeindereferentin Christiane Herrmann

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr;
Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr.