Der Pfarrgemeinderat – auch etwas für junge Menschen?

Die Wahl der neuen Pfarrgemeinderäte ist abgeschlossen. Neben vielen „alten Hasen“, die sich bereits in den letzten Legislaturperioden für die Pfarreien eingesetzt haben, sind auch viele neue mit dabei. Unter ihnen ist auch Johanna Hertlein aus der Pfarrei Elbersroth, die zu den zwei jüngsten Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte in unserem Pfarrverband zählt. Was junge Christen motiviert, sich in diesem Gremium für die Anliegen ihrer Pfarrei einzusetzen, können sie hier lesen:

Frage: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, für den Pfarrgemeinderat Elbersroth zu kandidieren?

Antwort: Eigentlich war das eher Zufall. Da ich bereits des Öfteren in der Pfarrei mitgeholfen habe, hatte ich schon Berührungspunkte mit dem Pfarrgemeinderat Elbersroth und seinen Mitgliedern. Daher wurde ich direkt darauf angesprochen, ob ich denn Lust hätte, bei der Wahl zu kandidieren. Daraufhin habe ich kurzer Hand zugesagt. Mir war durchaus bewusst, dass ich höchstwahrscheinlich eine der jüngsten Kandidatinnen sein werde, was ich aber keinesfalls als Nachteil, sondern eher als Vorteil sehe. Denn so ist es mir möglich, die Wünsche und Anliegen der jungen Menschen in der Pfarrei, meist aus erster Hand, direkt mit in den Pfarrgemeinderat einzubringen. Die Kirchengemeinde soll gerade für die Kinder und Jugendlichen attraktiv bleiben, oder werden.

Frage: In welchen Bereichen haben Sie sich bereits im Pfarrverband bzw. der Pfarrei engagiert?

Antwort: Als Kind/Jugendliche war ich als Ministrantin und später auch als Oberministrantin der Pfarrei Elbersroth tätig. Außerdem leite ich aktuell gemeinsam mit anderen eine pfarrverbandübergreifende FirmungPlus-Gruppenstunde. Des Weiteren bin ich Teil der Band „The Minis“, die ursprünglich von jungen Menschen aus der Pfarrei Elbersroth ins Leben gerufen wurde. Des Öfteren war ich auch als Helferin bei pfarrverbandsübergreifenden Veranstaltungen für Kinder, wie zum Beispiel dem Kinderbibeltag, dabei. Kurz gesagt habe ich mich also bereits im Bereich Kinder- und Jugendarbeit engagiert.

Frage: Worauf freuen Sie sich?

Antwort: Im Grunde freue ich mich auf alles Neue, was auf mich zukommt. Den Austausch mit den anderen Mitgliedern des Pfarrgemeinderats sowie natürlich auch auf meine neue Aufgabe in der Pfarrei Elbersroth.

Frage: In welchen Bereichen würden Sie sich gerne einbringen?

Antwort: Ich denke man hat es aus meinen vorherigen Antworten schon raushören können, dass mich der Bereich Kinder- und Jugendarbeit sehr interessiert. Daher möchte ich mich gerne in Zukunft in diesem Bereich einbringen.

Wir wünschen Johanna Hertlein sowie allen anderen neuen und „alten“ Mitgliedern eine gute Zeit und Freude in diesem Gremium und bedanken uns für ihre Zeit und Bereitschaft