Montag 23.03.20

Du freust dich schon seit einem Jahr auf deinen nächsten Kindergeburtstag und jetzt fällt er aus? Du wolltest in den Osterferien mit Oma und Opa in den Zoo? Geht leider nicht! Nicht einmal das Hallenbad hat geöffnet. Alle deine Freunde müssen auch zu Hause bleiben und mit den Geschwistern liegt der Streit schon in der Luft…

Uns Erwachsenen fällt es schwer, euch Kinder so enttäuscht zu sehen. Erst die erwartungsvolle Freude in euren Augen und dann Wut und Tränen.

Ich möchte euch Kindern ein Kompliment aussprechen! Ihr passt euch viel schneller an die neue Situation an als wir Erwachsenen. Ihr habt viel Fantasie und lasst euch trotz allem schöne Sachen einfallen, die ihr in Haus und Garten machen könnt. Ihr seid spitze!

Und irgendwann könnt ihr sagen: Wir haben DAS geschafft!

Vielleicht könnt ihr auch mal sagen (wenn alles vorbei ist): Heute bin ich dankbar für alles, was ich habe und unternehmen kann, weil ich habe es anders erlebt und es ist eben nicht selbstverständlich.

Es kann auch sein, dass ihr etwas in eurer Familie erlebt, wofür sonst keine Zeit ist: Alle spielen miteinander, ihr macht zusammen Musik oder ihr schließt euch den Gebetsaufrufen an und zündet eine Kerze an.

Ich wünsche euch Kindern und auch allen, die in dieser Zeit Geburtstag haben: Macht das Beste draus, freut euch über die kleinen Dinge und genießt die intensive Zeit mit euren Familien!

Ein paar Ideen für euch zur Vorbereitung auf Ostern:

• Eier bemalen
  • Weizenkörner einsäen und das Gras beim Wachsen beobachten