Zum Inhalt springen

22.6.2022
Gedanken zum Herz-Jesu-Fest

Ich liebe dich!
Beim Blättern in einer Zeitschrift im Wartezimmer der Arztpraxis fällt mein Blick auf diese 3 Worte. Sie stehen als Überschrift zu einem Artikel und machen mich neugierig. Der Artikel beschreibt, welche weiteren Ich-Sätze die Liebeserklärung beinhalten sollte, damit eine Beziehung glückt.
In meiner Erinnerung waren es diese Sätze:
Ich nehme dich, so wie du bist.
Ich verzeihe dir.
Ich bin für dich da.
Ich beschütze dich.
Ich vertraue dir.

Herz-Jesu-Fest.
Jesus zeigt mir sein Herz. Ich liebe dich, sagt er.
Er nimmt mich, wie ich bin. Er stellt keine Bedingungen. Um von ihm geliebt zu werden, muss ich nichts leisten. Seine Liebe war zuerst, von Anfang an. Sein Geschenk an mich.
Er verzeiht. Immer und alles. Sein Geschenk an mich.
Er ist für mich da. Auch in der größten Einsamkeit, immer. Aus seiner Liebe kann ich nicht fallen, sie bleibt auch wenn ich sie vor lauter Stress, Angst, Sorgen, Verzweiflung gerade nicht spüren kann. Ich bin da, sein Geschenk an mich.
Er beschützt mich. Nicht vor Krankheit oder einer Katastrophe. Schützend umgibt er mich mit seinem Segen. Zärtlich liebend, schützend hält er mich in seinen Armen. Sein Geschenk an mich.
Ich vertraue ihm. Meine Antwort auf sein Geschenk der Liebe.

Ich liebe dich!
Jesus macht uns diese Liebeserklärung, jeden Tag aufs Neue.
5 kleine Sätze, die diese Worte füllen. Sie werden wahr durch erlebte Erfahrung mit seiner Liebe.
Herz Jesu – voll mit Liebe – uns geschenkt.

Gemeindereferentin Manuela Ludwig

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr