Sonntag, 22. März 2020,

heute ist der 4. Fastensonntag. Er trägt auch die Bezeichnung „Freu dich“ – Laetare

Ist es schon überraschend, dass man sich in der Fastenzeit freuen soll, so ist es noch seltsamer in den derzeitigen Umständen.

Das Evangelium des heutigen Tages ist der Grund der Freude: Jesus macht einen Menschen sehend, der von Geburt an blind war. Auch uns können in diesen Tagen die Augen aufgehen. Vieles ändert sich. Wir können neu sehen, was wirklich zählt.

Wie es aussieht, werden wir dieses Jahr Ostern anders feiern als bisher. Damit es aber trotzdem Ostern werden kann, ist es hilfreich sich darauf vorzubereiten. Eine Möglichkeit ist, in dieser Ausnahmesituation zu lernen zuhause zu beten, alleine oder auch in de Familie. Das ist vielleicht am Anfang ungewohnt und es kostet Geduld sich darauf einzulassen. Aber am Ende bleibt, dass dies eine religiös wertvolle Erfahrung wird. Unser Pastoralteam hat dafür etwas vorbereitet: für Familien mit Kindern:

Kinderkirche zu Hause am 4. Fastensonntag, 22.3.2020, 10.00 Uhrerstellt von Manuela Ludwig -Pfarrverband Herrieden

und für ältere Kinder und Erwachsene:

Hausgottesdienst zum 4. Fastensonntag -Laetare am 22.3.2020, 10.00 Uhrerstellt von Manuela Ludwigund Pfr.Peter Hauf-Pfarrverband Herrieden

Heute Abend wäre ein Konzert geplant – noch dazu ein Basilika-Konzert und zwar mit dem Chor VOCANTA aus Erlangen. Es stünde unter dem Thema: Jesu, meine Freude

Link: Lied

Nicht zu verwechseln mit einem Werk ebenfalls von J.-S. Bach: Jesus bleibet meine Freude

Link: Lied

Die Homepage des Erlanger Chors VOCANTA finden sie hier

Und noch etwas, damit uns der Humor nicht abhanden kommt:
Wieso der Chor gerade als Hörbeispiel „Ich will dich lieben meine Krone“ ausgewählt hat? Man soll ja bekanntlich und das gilt wohl auch in Corona-Zeiten seine Feinde lieben. Hier ist mit Krone jedoch Jesus gemeint.

Ihr Pfarrer Peter Hauf