Zum Inhalt springen

Josefstag im Josefsjahr
Wer ist er,  dieser Heilige Josef? Erst mit der Verbindung zu Maria und Jesus tritt er ins Rampenlicht der Geschichte. Meist sehen wir ihn durch die „Jesusbrille“, schließlich erzählen uns die Evangelien nicht sehr viel von ihm. Doch in seiner Rolle als Familienvater können wir uns eine Vorstellung von ihm machen – sozusagen ein inneres Bild malen. Aus Anlass des Josefsjahres habe ich mich hingesetzt und ein Josefs –ABC geschrieben:
A    Auserwählter (mit Maria)
B    Beobachter (meist aus dem Hintergrund)
C
D    Denker (beschließt Dinge still für sich)
E    Ernährer (für seine kleine, vielleicht auch größere Familie)
F    Familienmensch (in meinem inneren Bild mit Jesus auf den Schultern)
G    Gottvertrauer (egal, wohin die Reise geht)
H    Handwerker (gründlich und praktisch veranlagt)
I
J    Jude (unter römischer Besatzungsmacht)
K    Kümmerer (schnell noch ein bisschen Stroh in die Krippe)
L    Lehrmeister (für Beruf und Leben)
M    Macher (ohne langes Zögern nach Ägypten aufgebrochen)
N    Namensgeber (von Jesus)
O    Ohnmächtiger (und doch so bedeutender Mensch)
P    Patron vieler Josefs
Q
R
S    Sucher (als Jesus in Jerusalem verloren geht)
T    Träumer (mit offenen Ohren für diverse Engelsbotschaften)
U
V    Vorbild (über Jahre hinweg für den heranwachsenden Jesus, so wie es alle Eltern für ihre Kinder sind)
W    Wegbegleiter (für viele Menschen)
X
Y
Z    Zeitschenker (als liebevoller Vater)
Vielleicht fallen Ihnen ja Ergänzungen für die fehlenden Buchstaben ein? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Gemeindereferentin Christiane Herrmann

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr;
Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr.