Deocarwoche 2022

In den vergangenen Jahren haben wir in der Deocarwoche jeden Tag eine besonderen Impuls angeboten.

Die Woche der beiden Patrone der Basilika St. Deocar und St. Vitus fällt dieses Jahr genau in die erste hälfte der Pfingstferien.

Die Ferien sind für viele eine willkommene Voraussetzung einmal wegzufahren. Teilweise hat man den Eindruck der Ort sei ausgestorben. Deswegen bieten wir in der Basilika keine besonderen täglichen Impulse an, sondern machen auf ein paar Orte in der mittelweiten Umgebung aufmerksam, wo sich Spuren des Heiligen Deocar befinden.

Da gibt es in Rebdorf in der Stadt Eichstätt eine Kirche, die ebenfalls eine Chorherrenkirche ist (in diesem Fall Augustiner-Chorherren). Diese Kirche wurde vor wenigen Jahren erneuert. Im zentralen Altar ist auch eine Reliquie aus den Gebeinen des Heiligen Deocar eingesetzt. Man kann das Video der Altarweihe unter folgendem link ansehen oder die Kirche besuchen. https://www.youtube.com/watch?v=oaUUjwn8ffc

Die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding ist vielen Menschen auch in Herrieden bekannt. Besonders am 13. Jedes Monats pilgern viele Gläubige dorthin. Nur wenige wissen, dass es dort einen Altar der Diözesanpatrone gibt. Auch dort befindet sich eine Reliquie des Heiligen Deocar.

In der evangelischen Lorenzkirche in Nürnberg lassen sich zwar keine Deocar-Reliquien finden, doch sind die Nürnberger, besonders die, die zur Lorenzkirche gehören stolz auf den Deocaraltar auf ihm sind einige Szenen aus dem Leben des Heiligen dargestellt. Beeindruckend ist die Beichtszene, in der Deocar Aug in Aug mit Kaiser Karl dem Großen im Beichtgespräch vertieft ist.

Dann gibt es im Eichstätter Dom im Hochchor ein kleines vergoldetes Behältnis, das in der Form an den mittelalterlichen Schrein des Heiligen Deocar in Herrieden erinnert. Zur Zeit wird der Dom renoviert, so dass dieses Reliquiar nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist. Desweitern befinden sich in Häusern des Klerus weitere Reliquien bzw. Darstellungen des Heiligen, die ebenfalls nicht besichtigt werden können.

Wenn Ihnen weitere Erinnerungsstücke an unseren Stadtgründer außerhalb Herriedens einfallen oder Sie darauf stoßen, lassen Se es mich wissen

Mit pfingstlichen Grüßen in die Deocarwoche

Ihr Peter Hauf, Pfarrer