Zum Inhalt springen

Liebe Leserinnen und Leser,

in einer Pfarrei in der ich früher einmal tätig war, hat eine Frau jedes Jahr eine Osterkerze entworfen. Zu Beginn war mir das zu aufwendig. Ich war gewohnt, dass auf eine Osterkerze das drauf kommt, was eben drauf gehört: Ein Kreuz, fünf Nägel für die Wundmale, die Jahreszahl, Alpha und Omega. Als dann der damalige Pfarrer eine Osterkerze von der Stange bestellte, die eher einer Zielscheibe ähnelte, war ich davon überzeugt, dass ein gewisses Maß an Individualität so schlecht nicht sein kann. Daraus entstand über Jahre hinweg eine Serie von Kerzen, die in diesem Jahr auch bei der Kerzenausstellung zu sehen war. Jedes dieser Exemplare wurde zuerst auf Papier entworfen, dann als Modell ausgearbeitet und schließlich als große Osterkerze in der Pfarrei verwirklicht. Jede Osterkerze verkündet die Auferstehung des Herrn, steht also für den Sieg des Kreuzes, die Heilung der Wunden, die Herrschaft Gottes vom Anfang bis zur Vollendung. Durch die individuelle Gestaltung ist sie aber auch ein Zeitzeuge des Glaubens im entsprechenden Jahr. Da war z.B. ein Thema in der Pfarrei, das sich wiederfindet, dann das Paulusjahr, an das man sich erinnern kann, dann die Jahrtausendwende usw. Nach einiger Zeit der Pause ist dieses Jahr die Kerze auf dem Bild entstanden, sie trägt die schweren Brocken dieses Jahres, die das Leben wie eine Mauer blockieren zusammen, aber auch das Strahlende, das unseren Blick weitet für das, was wir ersehnen. Alles verbindet die Liebe. Das eine aus Liebe ertragen, das andere in Liebe erhoffen. Gerade hat die Osterzeit begonnen - ja, begonnen. Sie hält viele Erzählungen bereit, wie Erstarrtes weich und Erhofftes lebendig werden kann - im Evangelium und im Leben des Menschen glaubt Ihr.

Peter Hauf, Pfarrer

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Das Pfarrbüro ist für den Parteiverkehr derzeit geschlossen, bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Das Pfarrbüro ist für den Parteiverkehr derzeit geschlossen, bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr