Zum Inhalt springen

Impulse

Geistlicher Impuls

Reich und arm


reich und arm
drinnen und draußen
begünstigt und benachteiligt

Mehr...

Geistlicher Impuls

14. September
Kreuzerhöhung

Kreuz, auf das ich schaue
oranges Glas zwischen hellem Holz
auf meiner Fensterbank

Mehr...

Geistlicher Impuls

Das Geheimnis der Hängematte

Den Blick zum Himmel

Und doch fest geankert

weg vom Verkehrslärm

Mehr...

Geistlicher Impuls

Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. (LK10,2) Die Sommerzeit ist die Zeit der Priesterweihe und der Ernennung der Seelsorger in der Pfarreien. Sie sind gesendet nicht nur die frohe Botschaft

Mehr...

Geistlicher Impuls

Aufnahme im doppelten Sinn. Am Sonntag hören wir das schöne Evangelium von Marta und Maria. Zwei gute Freundinnen von Jesus. Ihre Gastfreundschaft nimmt Jesus auf

Mehr...

Geistlicher Impuls

Bei mir im Paradies. Maria Goretti – eine Heilige der Vergebung Die Worte Jesu zur Feindesliebe sind uns nur allzu bekannt: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet;

Mehr...

Geistlicher Impuls

Vertrauen, jemandem trauen, sich etwas trauen. Diese Worte kommen mir in den Sinn, wenn ich das Motto und Bibelwort des monatlichen Gebetstages um geistliche Berufungen lese:

Mehr...

Geistlicher Impuls

22.6.2022
Gedanken zum Herz-Jesu-Fest
Ich liebe dich!
Beim Blättern in einer Zeitschrift im Wartezimmer der Arztpraxis fällt mein Blick auf diese 3 Worte. Sie stehen als

Mehr...

Geistlicher Impuls

Fest Fronleichnam, 16. 06. 2022 „Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben“ (Joh 6,51)  Als ich hierher in Deutschland angekommen war, habe ich festgestellt, dass es viele

Mehr...

Geistlicher Impuls

Deocarwoche 2022 In den vergangenen Jahren haben wir in der Deocarwoche jeden Tag eine besonderen Impuls angeboten. Die Woche der beiden Patrone der Basilika St. Deocar und St.

Mehr...

Geistlicher Impuls

Der Heilige Geist begeistert. In den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten betet die Kirche besonders um das Kommen des Heiligen Geistes. Wer der Heilige Geist wirklich ist, ist gar

Mehr...

Geistlicher Impuls

Das Spiel ist aus. Bei einem Besuch in Neumarkt ist mir dieses Bild ins Auge gesprungen. Ich hatte es eilig, aber dieser Augenblick hat mich eingebremst.Dieser Ball ist keiner mehr,

Mehr...

Geistlicher Impuls

Wo bist du, Lebendiger?

Ostern klingt nach.
Ostern ist - jetzt.
Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?

Mehr...

Geistlicher Impuls

„Meine Schafe hören auf meine Stimme.“ (Joh 10,27) Wenn ich diesen Vers aus dem Johannesevangelium über Jesus den guten Hirten lese, denke ich nicht nur an

Mehr...

Geistlicher Impuls

Lamm entlaufen Es war die ganze Zeit zu hören, während wir fleißig Bärlauchblätter gepflückt haben, aber wir haben uns nichts dabei gedacht. Dann wurde es lauter und jämmerlicher:

Mehr...

Geistlicher Impuls

Untrennbar mit der Feier der Osternacht verbunden ist das Symbol der Osterkerze. Bis zum Ende der Osterzeit brennt sie im Altarraum unserer Kirchen. Nach 50 Tagen findet sie dann

Mehr...

Geistlicher Impuls

Ein neuer Sonnenaufgang

ein neuer Morgen

ein neuer Tag?

 

Mehr...

Geistlicher Impuls

Mahl der Liebe. Jesus, ich geh mit dir durch die engen Gassen von Jerusalem, damals an dem Abend, der dein letzter war. Deine Freundinnen und Freunde sind bei dir. Die Sonne geht schon unter.

Mehr...

Geistlicher Impuls

Wenn wir genau beobachten, an der Wand vieler Häuser der Christen hängt das Kreuz Jesu Christi. Dabei denken wir an unterschiedliche Kreuze, die wir im Alltag tragen. Vor allen denke ich an die

Mehr...

Geistlicher Impuls

Es geht! gerecht Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Misereor-Aktion am kommenden Wochenende. Im ersten Moment fällt mir ein, was alles ungerecht ist:

Mehr...

Geistlicher Impuls

Der Pfarrgemeinderat – auch etwas für junge Menschen? Die Wahl der neuen Pfarrgemeinderäte ist abgeschlossen. Neben vielen „alten Hasen“, die sich bereits in den letzten Legislaturperioden

Mehr...

Geistlicher Impuls

Du sollst nicht töten, hängt als Flagge zwischen den Türmen der Kirche. Ein ehemaliger Student hatte die Idee des Protestes gegen den Krieg in der Ukraine. Es steht auch auf russisch

Mehr...

Geistlicher Impuls

Friede auf Erden Die Verheißung des Friedens steht wie eine Klammer um das Leben Jesu und zieht sich wie ein roter Faden durch die Evangelien. Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens. (Lk 2,14)

Mehr...

Geistlicher Impuls

„Ein guter Baum bringt gute Früchte.“ Dieses Wort vom guten Baum, der gute Früchte bringt, ist derzeit natürlich ein Fingerzeig auf eine blutende Wunde. Ein Spiegel wird uns vorgehalten, dass auch in der Kirche viele Sünden geschehen. viele Fälle von sexuellen Missbrauch in unserer katholischen Kirche wurden berichtet. Aber ich frage mich: Wo sind die guten Früchte unserer Arbeit? Viele meinen unter anderen, dass die Lehre der

Mehr...

Geistlicher Impuls

Frauenpower Oft steht sie im Schatten ihres großen Bruders – und dennoch  wird sie in vielen Ländern Europas hochverehrt. Am 25. Februar ist der Todestag der Heiligen Walburga. Sie

Mehr...

Geistlicher Impuls

Am 16. Februar 2022 ist der 35. Sterbetag des ehemaligen Eichstätter Bischofs Alois Brems. Vor seiner Bischofweihe war er der erste Jugendpfarrer in unserer Diözese und prägte maßgeblich die

Mehr...

Geistlicher Impuls

Am Freitag, dem 11. Februar ist dieses Jahr der Welttag der Kranken. In den Wallfahrtsort Lourdes pilgern viele kranke Menschen. Es ist ergreifend so viele Menschen zu sehen, die an allen

Mehr...

Geistlicher Impuls

Maria Lichtmess

Wenn ich noch einmal Kind sein könnte,
würde ich mich heute
aufs Sofa setzen
zu meiner Oma.

Mehr...

Geistlicher Impuls

ALLE GETAUFTEN SIND AUSGESENDET, ALLEN MENSCHEN DIE FROHE BOTSCHAFT ZU BRINGEN. „Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich

Mehr...

Geistlicher Impuls

Entsetzen

Morgen wird das Münchner Gutachten über den Umgang mit sexuellem Missbrauch veröffentlicht.

Mehr...

Geistlicher Impuls

Eindrücke der Sternsinger 2022 im Pfarrverband Herrieden-Aurach

Mehr...

Geistlicher Impuls

Wenn die Sternsinger*innen kommen, dann freuen sich viele Menschen.
In ihren bunten Gewändern strahlen sie etwas Königliches, Festlich-Feierliches aus. Das ist sozusagen das Äußere.

Mehr...

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

Öffnungszeiten des Pfarrbüros in der Ferienzeit:
Montag, Mittwoch und Freitag von
08.00 - 12.00 Uhr;
Dienstag und Donnerstag geschlossen.