Zum Inhalt springen

Impulse

Geistlicher Impuls

Liebe Leserinnen und Leser, endlich Ferien, so hieß es in den vergangenen Jahren unisono, wenn das Ende des Monats Juli erreicht war. In Zeiten von home-office-gestressten Familien, Kurzarbeit und auferlegten

Mehr...

Geistlicher Impuls

22. Juli , Fest der Heiligen Maria Magdalena Maria Magdalena, wer bist du? Dein Bild ist verschwommen im Laufe der Geschichte - verzerrt durch Verleumdung und Machtkämpfe. Maria Magdalena, wer bist du?

Mehr...

Geistlicher Impuls

Mittwoch, 15.7.2020   Hoffnungsfunken Hoffnung Glaube Liebe   funken teilen säen

Mehr...

Geistlicher Impuls

Willibald 7.7.787 -  7.7.2020 Liebe Leserinnen und Leser Als Frage oder als Eigen-Vergewisserung, ob die Zeit schon reif ist oder man selbst schon bereit ist, etwas zu wagen, worauf es ankommt. Dazu allein könnte schon der Name unseres Diözesanpatrons

Mehr...

Geistlicher Impuls

Der hl. Thomas ist neben Petrus und Paulus der wohl bekannteste Apostel Jesu. Am 03. Juli feiert die Kirche das Fest des „ungläubigen Thomas“ – unter welchem Namen er in die Geschichte eingegangen ist. Wenn wir an Thomas denken, haben wir

Mehr...

Geistlicher Impuls

Mittwoch 24. Juni 2020 „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht!“ so beginnen wir oft, wenn wir Neuigkeiten mitzuteilen haben, die auch Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Am 24. Juni begehen wir den Namenstag Johannes des Täufers,

Mehr...

Geistlicher Impuls

Mittwoch, 17.6.2020 Eines Tages kam einer… Seit dem Jahr meiner Erstkommunion gehöre ich zur Herz-Jesu-Bruderschaft der Pfarrei Elbersroth. Wir Kommunionkinder wurden nicht gefragt, ob wir Mitglieder werden wollten und uns wurde auch nicht

Mehr...

Geistlicher Impuls

Die Zeit des Wachsens oder Jesus schafft Raum (macht Platz) für den Heiligen Geist Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden. (Joh 16,7)

Mehr...

Geistlicher Impuls

Pfingsten An diesen Tagen um Pfingsten betet die Kirche besonders um den Heiligen Geist. Doch wer ist das eigentlich? Das hebräische Wort für den Heiligen Geist („ruach“) wie auch das griechische („pneuma“) können jeweils auch mit „Wind“ übersetzt werden.

Mehr...

Geistlicher Impuls

Mittwoch 20. Mai 2020 Manchmal stellen wir fest: „Das ist das Ende!“ Sei es ein Lebensabschnitt, eine Arbeit oder eine Beziehung. Alle Kräfte sind aufgebraucht. Es fühlt sich an, wie wenn uns der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Nach dem Ende steht das Nichts.

Mehr...

Geistlicher Impuls

Mittwoch, 13.5.2020 „Bleibe bei uns!“ (Lk 24,29) - so bitten die Emmausjünger den, den sie noch nicht erkannt haben. Sie wollen ihn nicht weitergehen lassen, sie wollen ihn bei sich behalten. Bleibe bei uns, denn deine Worte lassen uns begreifen! Bleibe bei uns, denn deine Nähe richtet uns wieder auf! Bleibe bei uns, ohne dich ist um uns wieder Nacht!

Mehr...

Pfarramt
Telefon: 09825/9294-0
Telefax: zur Zeit außer Betrieb
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr