Impulse

Ein Stein,

mühevoll zugehauen, bearbeitet, als Mauerstein vorgesehen.

Doch später verworfen, abgeurteilt, aussortiert.

verschlossene Türen
die Jünger
eingesperrt
Angst

Geistlicher Impuls

Liebe Leserinnen und Leser, in einer Pfarrei in der ich früher einmal tätig war, hat eine Frau jedes Jahr eine Osterkerze entworfen. Zu Beginn war mir das zu aufwendig. Ich war gewohnt, dass auf

Geistlicher Impuls

Liebst du mich? Diese Frage wurde von dem Auferstandenen an Petrus dreimal gestellt und ist besonders an mich in dieser heiligen Woche dieses Jahres 2021 gestellt. Du Mensch, liebst du mich

Geistlicher Impuls

„Wenn Worte meine Sprache wären“ So lautet der Titel eines Liedes von dem deutschen Sänger und Songschreiber Tim Bendzko. In seinem Lied beschreibt er die Größe und die Macht der Worte und gleichzeitig beschreibt er die

Geistlicher Impuls

Josefstag im Josefsjahr Wer ist er,  dieser Heilige Josef? Erst mit der Verbindung zu Maria und Jesus tritt er ins Rampenlicht der Geschichte. Meist sehen wir ihn durch die „Jesusbrille“, schließlich erzählen uns die Evangelien

Geistlicher Impuls

10.3.2021 So sehr hat Gott die Welt geliebt! Im Evangelium des kommenden Sonntags (Joh 3,14-21) finden wir den Kern unseres Glaubens verdichtet auf diesen Satz: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen

Geistlicher Impuls

Impuls zur Fastenzeit „Wir gehen jetzt nach Jerusalem hinauf; dort wird der Menschensohn den Hohenpriestern und Schriftgelehrten ausgeliefert; sie werden ihn zum Tod verurteilen und den Heiden übergeben, damit er verspottet,

Geistlicher Impuls

Die Fastenzeit. Am Aschermittwoch jedes Jahres beginnt eine Gnadenzeit der Umkehr, die bis zur Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus dauert. Diese Gnadenzeit zeigt uns, dass wir unterwegs zu unserer heiligen Stadt sind, unserer Heimat, das himmlische Jerusalem. Als Menschen sind wir Pilger auf der Erde und wir sollen österliche Menschen werden. Das erleben wir in der

Geistlicher Impuls

Aschermittwochpredigt Heute war er wieder zuhause in gewohnter Umgebung, der Faschingsurlaub für ihn war zu Ende. Aschermittwoch - auf dem Weg zur Aschenauflegung.

Geistlicher Impuls

Mittwoch, 10.Februar 2021 Faschingszeit und Fastenzeit  „Überlaß dich nicht der Sorge, schade dir nicht selbst durch dein Grübeln! Herzensfreude ist Leben für den Menschen, Frohsinn verlängert ihm die Tage. Überrede dich selbst und

Geistlicher Impuls

Durststrecken und Lichtblicke Große Enttäuschung über das Leben spricht aus den Worten des Ijob, wenn er sagt: „ Ist nicht Kriegsdienst des Menschen Leben auf der Erde?“ und „Nie mehr schaut mein Auge Glück.“

Geistlicher Impuls

Am 2. Februar wäre… Großelterntag In den vergangenen beiden Jahren war uns der Lichtmesstag Anlass, die Erstkommunionkinder zusammen mit ihren Omas und Opas zu einem Nachmittag im Pfarrheim und

Geistlicher Impuls

Der hl. Sebastian Ein Märtyrer, der zweimal sein Leben für Jesus Christus gegeben hat… Was zunächst unmöglich klingt, hat der hl. Sebastian tatsächlich getan. Sebastian hat als Prätorianer dem römischen Kaiser Diokletian in dessen Leibgarde gedient. Nachdem er sich zum christlichen Glauben bekehrt hat, nutzte er seine Position, um die Mitchristen im Gefängnis zu unterstützen und zu stärken.

Geistlicher Impuls

Der Gedenktag (17. Januar), des heiligen Antonius des Großen, fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Damit er nicht ganz vergessen wird, hier einige Notizen. Er wird auch Stern der Wüste oder Mönchsvater in Ägypten genannt.

Geistlicher Impuls

Mittwoch, 06. Januar 2021 20*C+M+B+21 Sicherlich haben Sie sich schon einmal auf den Weg zu einer Wallfahrt gemacht? Was war das Ziel Ihrer Wallfahrt? Welches Gefühl hatten Sie dabei? Vielleicht haben Sie dabei

Das Pfarrbüro ist für den Parteiverkehr derzeit geschlossen, bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr