Zum Inhalt springen

Ministranten Weinberg

 

 

Wir, die Weinberger Minis, sind aktuell vier Ministranten im Alter von 12 – 15 Jahren (2 Mädchen und 2 Jungs). Hauptsächlich ist es unsere Aufgabe an Sonn- und Feiertagen in der Kirche zu ministrieren, d.h. sozusagen dem Pfarrer im Gottesdienst zu helfen. Außerdem beteiligen wir uns auch immer an der Sternsinger-Aktion, die Anfang Januar stattfindet, bei der Geld für arme Kinder verschiedener Länder gesammelt wird. Ein weiteres Highlight des Jahres ist das Rätschen in der Osterzeit. Hierbei ziehen wir früh, mittags und abends mit den Rätschen durch die Straßen, um kurzzeitig die Glocken zu ersetzen.

Wir unternehmen aber auch Dinge, die nicht wirklich zu unseren Pflichten zählen, aber auch sehr viel Spaß machen. Dazu gehört z.B. das Pizzaessen, das fast schon wie ein Ritual geworden ist, weil wir es immer nach dem Sternsingen machen. Ein weiterer Punkt ist der Minitag, bei dem Minis verschiedener Pfarreien gegeneinander in verschiedenen Disziplinen, wie z.B. Tischtennisrundlauf, antreten. Aber das wahrscheinlich aufregendste Event im Jahr, ist die einwöchige Romwallfahrt, die von der Diözese Eichstätt organisiert wird und bei auch schon einige unserer Minis teilgenommen haben. Hierbei fährt man mit dem Bus nach Rom und erlebt eine Woche voller Spaß, in der man auch viel über die Stadt selbst und religiöse Dinge erfährt. Außerdem besteigt man den Petersdom und kann auf der Kuppel den ganzen Petersplatz überblicken.

Jetzt habt ihr einen kleinen Eindruck in unser Ministrantenleben bekommen.

Eure Oberminis
Finja & Pauline

 

 

 

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr