Ministranten Rauenzell

In der Pfarrei „Mariä Heimsuchung" in Rauenzell sind wir 25 junge Ministrantinnen und Ministranten, die sich eifrig ihrem Dienst am Altar widmen. Unser Dienst besteht nicht nur aus dem bloßen Ministrieren während der verschiedensten Gottesdienste über das ganze Jahr hinweg, sondern wir engagieren uns in der Jugendarbeit der Pfarrei und erleben bei unterschiedlichen Aktionen Gemeinschaft, Freundschaft, Glauben und viel Spaß.  Es gibt Badefahrten, Ministunden, Kegelturniere, Besinnungstage, Freizeitparkfahrten und andere Events und Ausflüge.

Zu unseren Aufgaben gehört es auch, jedes Jahr bei der Sternsinger-Aktion die Häuser unserer Pfarrei zu besuchen, die Geburt Jesu Christi zu verkünden, den Segen für ein neues Jahr zu bringen und für bedürftige Kinder in unserer Partnerdiözese Poona in Indien und anderer Ländern zu sammeln.

Ansprechpartner:

• Jonas B., Oberministrant
  • Amelie H., Oberministrantin
  • Kaplan Sebastian Braun

Ministrantenaufnahme und –verabschiedung im Corona-Jahr 2020

Trotz der Corona-Pandemie konnte auch in diesem Jahr in jeder Pfarrei eine Ministrantenaufnahme sowie eine Verabschiedung und Ehrung langjähriger Ministranten stattfinden.

In Rauenzell durfte sich die Pfarrgemeinde am vergangenen Christkönigssonntag über zwei neue Ministranten freuen: Linda und Paul. Die beiden Erstkommunionkinder sind von den zahlreichen Ministranten, die einen Dienst am Altar ausübten oder als Gottesdienstteilnehmer in der Messfeier waren, begrüßt worden. Benedikt wurde nach vier Jahren Mini-Dienst verabschiedet. Gleichzeitig wurden zwei Jugendliche, Josef und Matthias, zu Oberministranten ernannt, die im kommenden Jahr von den beiden bisherigen Oberministranten Amelie und Jonas in dieses Amt eingeführt werden.

Aufgrund der aktuellen Abstandregelungen war es heuer nicht möglich, dass zur Aufnahme-Feier alle Ministranten einen Platz im Altarraum hatten, sodass einige Minis in reservierten Bänken oder bei ihrer Familie den Gottesdienst mitfeierten. Umso ergreifender war das Bild, als die Kinder und Jugendlichen zum Ministrantengebet aufgestanden sind und – über die ganze Kirche verteilten – ihr Bereitschaftsversprechen erneuert haben.

Es ist sehr erfreulich, dass trotz Corona-Umstände und eines komplizierteren Ablaufs die Ministrantengemeinschaft in den vier Pfarreien größer geworden ist. Das darf gewiss auch auf die gute Arbeit der Oberministranten zurückgeführt werden.

An dieser Stelle darf ich allen Minis, besonders den Oberministranten, für ihren Einsatz danken. Durch eure große Flexibilität, viel Geduld bei den Proben (inkl. Umgang mit dem Zollstock zum Abstand-Messen) konnte auch heuer in allen Pfarreien eine würdige und sichere Feier stattfinden.

Kaplan Braun

Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr