Ministranten Neunstetten

Der Neunstetter Ministrantengemeinschaft gehören derzeit vier Mädchen und drei Buben an. Unser Dienst besteht vor allem aus dem Ministrieren in der Liturgie, aber daneben unternehmen wir als Gruppe allerlei.

Fahrten mit unserem ganzen Pfarrverband gehören ebenso dazu, wie das Übernachten im Pfarrheim, Spieleabende, Gruppenstunden und vieles mehr.

Immer wieder gestalten wir auch Gottesdienste. Auch der Dienst als Sternsinger gehört zu unseren Aufgaben. Er bereitet uns viel Freude, weil wir die Familien unserer Pfarrei besuchen und weil wir bedürftigen Kindern in unserer Partnerdiözese Poona und in anderen Ländern unserer Erde helfen können.

Ansprechpartner:

• Rosalie Faigle, Oberministrantin
  • Hanna Leixner, Oberministrantin
  • Kaplan Sebastian Braun

Ministrantenaufnahme und –verabschiedung im Corona-Jahr 2020

Trotz der Corona-Pandemie konnte auch in diesem Jahr in jeder Pfarrei eine Ministrantenaufnahme sowie eine Verabschiedung und Ehrung langjähriger Ministranten stattfinden.

Am Kirchweihsonntag im Oktober wurden in Neunstetten drei neue Ministranten aufgenommen: die beiden Erstkommunionkinder Madalyn und Maja sowie Anniken aus Leutershausen. Kaplan Braun dankte Gabriel und Logan, die in diesem Jahr verabschiedet wurden, für ihren Dienst am Altar und in der Ministrantengemeinschaft.

Aufgrund der aktuellen Abstandregelungen war es heuer nicht möglich, dass zur Aufnahme-Feier alle Ministranten einen Platz im Altarraum hatten, sodass einige Minis in reservierten Bänken oder bei ihrer Familie den Gottesdienst mitfeierten. Umso ergreifender war das Bild, als die Kinder und Jugendlichen zum Ministrantengebet aufgestanden sind und – über die ganze Kirche verteilten – ihr Bereitschaftsversprechen erneuert haben.

Es ist sehr erfreulich, dass trotz Corona-Umstände und eines komplizierteren Ablaufs die Ministrantengemeinschaft in den vier Pfarreien größer geworden ist. Das darf gewiss auch auf die gute Arbeit der Oberministranten zurückgeführt werden.

An dieser Stelle darf ich allen Minis, besonders den Oberministranten, für ihren Einsatz danken. Durch eure große Flexibilität, viel Geduld bei den Proben (inkl. Umgang mit dem Zollstock zum Abstand-Messen) konnte auch heuer in allen Pfarreien eine würdige und sichere Feier stattfinden.

Kaplan Braun

Sternsinger 2020

In drei Gruppen waren auch in diesem Jahr wieder die Sternsinger in Neunstetten unterwegs. Die Kinder und Jugendlichen zogen am 6. Januar von Haus zu Haus und verbreiteten die Botschaft der Geburt Jesu und den Segen Gottes in der ganzen Pfarrgemeinde. Zuvor hatte Pfarrer Hauf die neun Sternsinger am Ende der Messfeier ausgesendet.