Ministranten Herrieden

Wir, die Ministranten von Herrieden, sind 36 Ministrantinnen und Ministranten (Stand: Nov. 2021) zwischen neun und zweiundzwanzig Jahren.
Unser Dienst besteht nicht nur aus dem bloßen Ministrieren während der verschiedenartigsten Gottesdienste über das ganze Jahr hinweg, sondern wir engagieren uns in der Jugendarbeit der Pfarrei und erleben bei unterschiedlichen Aktionen Gemeinschaft, Freundschaft, Glauben und vor allem viel Spaß. Es gibt Zeltlager, Badefahrten, Ministunden, Besinnungstage, Freizeitparkfahrten und andere Events und Ausflüge. Außerdem sind wir jedes Jahr am Weihnachtsmarkt von Herrieden mit der beliebten Aktion "Goldene Nuss" vertreten.

Doch das Ministrantenleben kann nicht nur aus Ausflügen und "Spaßveranstaltungen" bestehen. Zum Ministrantendienst gehört auch das Ministrieren bei den Gottesdiensten an den Wochenende, als auch bei Hochzeiten und Beerdigungen. Zu unseren Aufgaben zählt ebenso das Durchführen der Sternsinger-Aktion in Herrieden zu betreuen und durch die Straßen unseres Pfarreigebietes als Hl. Drei Könige zu ziehen, um Geld für bedürftige Kinder und arme Familien in der Partnerdiözese des Bistums Eichstätt, Poona (Indien), zu sammeln. Außerdem kommt in der Osterzeit das traditionelle Ratschen hinzu, um für kurze Zeit die Glocken zu ersetzten. In der Woche darauf findet auch das "Eiersammeln" statt, mit dessen Erlös wir uns und unsere Aktionen finanzieren.

Die Ministranten bilden somit die größte Jugendgruppe des Pfarrei sowie des Pfarrverbandes Herrieden und sind mit den Nachbarpfarreien Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell, durch die Oberministrantenrunde [OMI-Runde] verbunden. Den Vorsitz hier führt der Kaplan des Pfarrverbandes. Diese Institution ist für die pfarrübergreifende Zusammenarbeit der Ministranten geschaffen und dient als Planungsgremium für alle durchgeführten Ministrantenaktionen im Pfarrverband.
So sind die Ministrantinnen und Ministranten das ganze Jahr über im Einsatz. Zusätzlich zu den Gottesdiensten an Wochenenden, übernehmen die Ministranten wichtige Dienste, wie das Ministrieren bei Hochzeiten und Beerdigungen.

Wir sind demnach in einem engen Netz der Verbundenheit mit all den Pfarrinstitutionen in Kontakt und stellen somit ein Bindeglied zwischen Liturgie und Jugendpastoral dar, in der die drei wichtigsten Grundsätze der christlichen Religion verankert sind: Glaube beim Dienen, Freunde beim Miteinander und Liebe gegenüber dem Nächsten.

Ansprechpartner:

• Maria R., Oberministrantin
  • Jakob L., Oberministrant
  • Kaplan Sebastian Braun

Ministrantenaufnahme und -verabschiedung in Herrieden 2021

Am Sonntag, 07. November, fand in diesem Jahr die Ministrantenaufnahme, -ehrung und -verabschiedung statt. Die Pfarrei St. Vitus und St. Deocar freut sich über 6 Buben und Mädchen, die letztes Jahr Erstkommunion hatten und den Ministrantendienst in der Pfarrei beginnen: Mathilda Bauer, Anna-Lena Deininger, Maja Ertl, Henning Gomolka, Laurin Hödel und Francisca Zech. Sie bekamen von den beiden Oberministranten, Jakob Ludwig und Maria Rauch, ihr neu gesegnetes Ministrantenkreuz feierlich überreicht „als Zeichen dafür, dass ihr zu Jesus Christus und seiner Kirche gehört“ (aus dem Segnungsgebet). Neu in die Gruppe der Ministrantenleiter wurden Emilio Heller, Philip Loscher, Felix Niederauer und Oliver Wellhöfer aufgenommen sowie – zur Unterstützung der Leiterrunde ­– Darius Jechnerer, Charlotte Bauer, Sophia Günther und Andreas Patera. Letztere drei wurden zusammen mit Lisa Niederauer für fünf Jahre Ministrantendienst geehrt, wofür es als Dank ein kleines Geschenk sowie eine Urkunde des Eichstätter Ministrantenreferats gegeben hat. Verabschiedet wurden in diesem Jahr Johannes Lechner nach drei Jahren und Luisa Braun nach sechs Jahren Dienst am Altar. Kaplan Braun betonte in der Predigt, dass der Ministrantendienst sowohl mit der Gottesliebe als auch mit der Nächstenliebe eng zusammenhänge, was sich im Gebet, in der Sorge um die Gemeinschaft, aber auch beim Dienst für die Gemeinde zeige.

Ministrantenaufnahme und –verabschiedung im Corona-Jahr 2020

Trotz der Corona-Pandemie konnte auch in diesem Jahr in jeder Pfarrei eine Ministrantenaufnahme sowie eine Verabschiedung und Ehrung langjähriger Ministranten stattfinden.

Am Christkönigssonntag fand die Aufnahme in Herrieden statt. Hier sind fünf Erstkommunionkinder (Isabella, Liliane, Lisa, Maria und Sophia) als Ministrantinnen aufgenommen worden. Verabschiedet wurden Clara (2 Jahre), Regina (6 Jahre) und Nina (9 Jahre).

Aufgrund der aktuellen Abstandregelungen war es heuer nicht möglich, dass zur Aufnahme-Feier alle Ministranten einen Platz im Altarraum hatten, sodass einige Minis in reservierten Bänken oder bei ihrer Familie den Gottesdienst mitfeierten. Umso ergreifender war das Bild, als die Kinder und Jugendlichen zum Ministrantengebet aufgestanden sind und – über die ganze Kirche verteilten – ihr Bereitschaftsversprechen erneuert haben.

Es ist sehr erfreulich, dass trotz Corona-Umstände und eines komplizierteren Ablaufs die Ministrantengemeinschaft in den vier Pfarreien größer geworden ist. Das darf gewiss auch auf die gute Arbeit der Oberministranten zurückgeführt werden.

An dieser Stelle darf ich allen Minis, besonders den Oberministranten, für ihren Einsatz danken. Durch eure große Flexibilität, viel Geduld bei den Proben (inkl. Umgang mit dem Zollstock zum Abstand-Messen) konnte auch heuer in allen Pfarreien eine würdige und sichere Feier stattfinden.

Kaplan Braun