„Spiel und Spaß mit dem Büchereiteam“

Seit 1998 engagiert sich das Team der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden beim Ferienprogramm für Kinder der Stadt Herrieden. Das Ferienprogramm ist dem Büchereimitarbeiterinnen so wichtig, dass es auch in Coronazeiten nicht ausfallen darf. Zum Schutz aller Teilnehmer*innen und Betreuerinnen fanden alle Aktionen im Freien statt.

An 2 Vormittagen im August trafen sich je 10 Kinder mit 4 Betreuerinnen unter dem Motto „Spiel und Spaß rund um die Bücherei“. Zu Beginn lauschten alle Kinder gebannt dem Märchen „Des Kaisers neue Kleider“: von Elisabeth Limbacher mit Kamishibai-Bildkarten zauberhaft erzählt.

Danach teilte sich die Gruppe. Viel Mühe gaben sich die kleinen Künstler, unter Anleitung von Alexandra Dauer und Angela Raab, beim Anmalen der Kleiderbügel. Jeder wurde ein Unikat. Eine Kiste mit Tüchern, Umhängen und Kopfbedeckungen lud die Kinder zum Verkleiden ein. Sie verwandelten sich in Kaiser*innen, Feen und Prinzess*innen.

Nach einer kleinen Pause zur Stärkung ging es mit Ella Hausner und Elisabeth Limbacher in den Schlossgarten zum Austoben. Dort kann man wunderbar verstecken- und fangenspielen oder Gummi hüpfen. Auch das Wikinger-Schachspiel aus dem vergangenen Jahr kam wieder zum Einsatz. Und zur Entspannung gab es einige Yoga-Übungen.

Zufrieden und stolz auf ihre neuen Kleiderbügel-Kunstwerke gingen alle Teilnehmer*innen nach Hause.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Für das Büchereiteam

Dorothea Ertel

Die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden ist geöffnet:

Sonntag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Neue Benutzergebühren ab 2022

Bei laufend erweitertem Angebot an Medien werden nach 30 Jahren die jährlichen Verwaltungsgebühren der Stadt- und Pfarrbücherei ab 2022 angepasst:

Familie                               7,00 €