Lesen erschließt die Welt

Die „Staatliche Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Bayern“ hat für die „Großen Ferien“ dieses Jahres zum „Sommerferien-Leseclub“ eingeladen, um Schülerinnen und Schüler aller Schularten auch in der Ferienzeit zum freiwilligen Lesen zu animieren. 190 öffentliche Bibliotheken in Bayern haben diesen Aufruf in die Tat umgesetzt, darunter auch die Herrieder  „Stadt- und Pfarrbücherei in der alten Propstei“. Wie Büchereileiterin Dorothea Ertel mitteilte haben sich in Herrieden 48 Kinder für eine Teilnahme entschlossen. Am Kirchweihfreitag fand die örtliche Aktion in Anwesenheit von 2. Bürgermeister Andreas Baumgärtner und Kirchenpflegerin Martina  Roth-Ubl vom Träger der Einrichtung und Werner Winter, dem Leiter der Grund- und Mittelschule, ihren Abschluss. Hierzu haben sich die Kinder mit ihren Familienangehörigen im Schlosspark eingefunden. Büchereileiterin Ertel betonte bei ihren Begrüßungsworten, dass sich alle teilnehmenden Kinder als Gewinner fühlen dürfen, sie erhielten eine Urkunde und einen Eisgutschein für die Herrieder Eisdielen. Die „Vielleser“ unter den Teilnehmern durften sich zudem noch kleine Sachpreise aussuchen. Laut Dorothea Ertel war die Teilnahme so groß, dass während der Aktion noch 75 Bücher geortert werden mussten, die in den Ferienwochen allein 300 Mal ausgeliehen wurden. Für die Stadt Herrieden und die kath. Pfarrgemeinde als Träger der Einrichtung dankten 2. Bürgermeister Andreas Baumgärtner und Kirchenpflegerin Martina Roth-Ubl dem Büchereiteam für das gezeigte Engagement. Die Urkundenübergabe wurde mit dem gemeinsamen Lied „Lesen lässt auf Wolken liegen oder wie ein Vogel fliegen. Such Dir raus was Dir gefällt, schau von oben auf die Welt“ eingeleitet. Schulleiter Werner Winter zeigte sich stolz, dass der „Sommer-Club“ gut angenommen wurde und verwies auf das Leseförderungsprogramm „Antolin“, dass allen 600 Kindern der Herrieder Grund- und Mittelschule zur Verfügung steht. Er betonte, dass Lesen die Welt erschließe und man dadurch Dinge verstehen könne, die man sonst nicht kenne. Mit einem „Super gemacht!“ lobte er die Kinder, dankte dem Büchereiteam für die gute Zusammenarbeit mit den Schulen und fand auch anerkennende Worte für die Träger der Herrieder Bücherei. Letztlich votierten die Kinder für eine Fortführung der Leseaktion im kommenden Jahr.

Die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden ist geöffnet:

Sonntag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Neue Benutzergebühren ab 2022

Bei laufend erweitertem Angebot an Medien werden nach 30 Jahren die jährlichen Verwaltungsgebühren der Stadt- und Pfarrbücherei ab 2022 angepasst:

Familie                               7,00 €

Kinder/Jugendliche            3,00 €